Schnurr, Stefan
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Schnurr, Stefan
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- PublikationOffene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 18.04.2021) Gerodetti, Julia; Fuchs, Manuel; Schnurr, Stefan; Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt; von Schwanenflügel, Larissa; Schwerthelm, Moritz [in: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit]In der Schweiz hat sich die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) vor allem aus der Praxis des kommunalen Raums heraus entwickelt. Mehrsprachigkeit und ein Föderalismus der kleinen Räume bilden zusammen einen Kontext, der die Pflege lokaler Besonderheiten und Diversität begünstigt. Eine wachsende Zahl an Einrichtungen der OKJA sowie die Ausdifferenzierung der Angebotsformen und der Altersgruppen zeugen von der wachsenden Bedeutung der OKJA in Schweizer Gemeinden, vor allem in Städten und Agglomerationsgemeinden. Das revisionierte Kinder- und Jugendförderungsgesetz (KJFG, 2013) hat die OKJA als Form außerschulischer Bildung anerkannt und neue Instrumente zur Förderung von Modellprojekten geschaffen. Nationale und kantonale Dach- und Fachverbände übernehmen vermehrt Aufgaben der Entwicklung und Verbreitung von Fachkonzepten und setzen sich für die Professionalisierung ein. Themen der OKJA sind ebenso an Hochschulen der Sozialen Arbeit stärker präsent und auch die Forschungs- und Publikationstätigkeit hat zugenommen. Zu den bevorzugten Themen der Fachdiskussion gehören Fragen zur Finanzierung, Planung, Steuerung und Qualitätsentwicklung von Angeboten, Diskurse zu theoretischen Leitkonzepten wie z. B. Soziokulturelle Animation, Partizipation, Sozialraumorientierung, Lebensweltorientierung und geschlechterreflektierte Arbeit. Aktuell steht die OKJA in der Schweiz vor der Herausforderung, die Ausdifferenzierung ihrer Angebote konzeptionell zu reflektieren und sich dabei auch fachlich-reflexiv über die Sprachgrenzen hinweg zu verständigen, um ihre Profilbildung voranzutreiben, sich gegenüber fachfremden Logiken abzugrenzen und neue Formen der Vernetzung und Kooperation zu entwickeln.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationInternational travelling knowledge in social work: an analytical framework(Taylor & Francis, 04/2015) Harris, John; Borodkina, Olga; Brodtkorb, Elisabeth; Evans, Tony; Kessl, Fabian; Schnurr, Stefan; Slettebø, Tor [in: European Journal of Social Work]Social work has a shared international identity but is also diverse and context specific. There is increasing interest in the international movement of knowledge to national and local contexts but at present there is little analysis of how and why this happens. Instead of seeing knowledge as ‘transferred’ in a straightforward export–import relationship, attention needs to be paid to how knowledge is assembled, mobilised, circulated, reformulated and reassembled as it travels from one country to another. Drawing on neo-institutionalism, a comprehensive framework is proposed that may serve as a heuristic for researching and analysing international travelling knowledge in social work. It includes nine elements: narratives, routes, barriers, boundaries, filters, providers, shape, roots and issues/topics.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
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