Schaffner, Dorothea

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schaffner
Vorname
Dorothea
Name
Schaffner, Dorothea

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Publikation
    Algorithmic Nudging for Sustainability in E-Commerce: Conceptual Framework and Research Agenda
    (06.06.2022) Wozniak, Thomas; Stieger, Mirjam; Schaffner, Dorothea; Schu, Matthias; Lu, Guang [in: 35th Bled eConference]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Pool More, Drive Less: An In-Depth Qualitative Investigation of Barriers and Motivators of Ride-Pooling in Autonomous Vehicles
    (2022) Stefanelli, Annalisa; Haiderer, Nicole; Studer, Nora; Schaffner, Dorothea; Erath, Alexander; van Eggermond, Michael
    Ride-pooling (RP) in autonomous vehicles (AVs) has the potential to combine the sustainability of public transport with the comfort of a private car. In our study we investigated consumers’ acceptance of RP in AVs through in-depth qualitative interviews, identifying relevant barriers and motivators of using this new mobility service.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Wie bringt man respektvoll produzierte tierische Produkte an die Konsumentinnen und Konsumenten?
    (Schweizer Tierschutz STS, 21.10.2020) Bürgin, Steven; Schaffner, Dorothea; Sciarra, Cesare [in: 21. Nutztiertagung]
    Die Vermarktung von respektvoll produzierten tierischen Produkten steht vor der Herausforderung, dass klassische Informationskampagnen wenig erfolgsversprechend sind. Dies weil sich die positiven Einstellungen zum Tierwohls in der Bevölkerung nicht im entsprechenden Konsumverhalten widerspiegeln. Diese Dissoziation wird meat paradox genannt. Die Wirtschaftspsychologie bietet verschiedene Erklärungsansätze für dieses Phänomen und gleichzeitig die Grundlage für psychologisch fundierte Vermarktungsstrategien. Am meisten Erfolg versprechen Massnahmen am Point-of-Sale, welche den gesellschaftlichen Veränderungsprozess dahin gehend unterstützen, dass der Kauf von respektvoll produzierten tierischen Produkten die Norm wird.
    04B - Beitrag Konferenzschrift