Wie bringt man respektvoll produzierte tierische Produkte an die Konsumentinnen und Konsumenten?
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Author (Corporation)
Publication date
21.10.2020
Typ of student thesis
Course of study
Type
04B - Conference paper
Editors
Sciarra, Cesare
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
21. Nutztiertagung
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
21
Issue / Number
Pages / Duration
15-19
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schweizer Tierschutz STS
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Vermarktung von respektvoll produzierten tierischen Produkten steht vor der Herausforderung, dass klassische Informationskampagnen wenig erfolgsversprechend sind. Dies weil sich die positiven Einstellungen zum Tierwohls in der Bevölkerung nicht im entsprechenden Konsumverhalten widerspiegeln. Diese Dissoziation wird meat paradox genannt. Die Wirtschaftspsychologie bietet verschiedene Erklärungsansätze für dieses Phänomen und gleichzeitig die Grundlage für psychologisch fundierte Vermarktungsstrategien. Am meisten Erfolg versprechen Massnahmen am Point-of-Sale, welche den gesellschaftlichen Veränderungsprozess dahin gehend unterstützen, dass der Kauf von respektvoll produzierten tierischen Produkten die Norm wird.
Keywords
Subject (DDC)
Event
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Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
BÜRGIN, Steven und Dorothea SCHAFFNER, 2020. Wie bringt man respektvoll produzierte tierische Produkte an die Konsumentinnen und Konsumenten? In: Cesare SCIARRA (Hrsg.), 21. Nutztiertagung. Basel: Schweizer Tierschutz STS. 21 Oktober 2020. S. 15–19. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31888