Leineweber, Sabine
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Leineweber
Vorname
Sabine
Name
Leineweber, Sabine
8 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
- Publikation„Es ist wie noch ein zusätzlicher Job“: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen(26.04.2019) Leineweber, Sabine06 - Präsentation
- PublikationZwischen Innovation und Bewahrung: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen(Waxmann, 2019) Kosinár, Julia; Leineweber, Sabine; Schmid, Emanuel; Kosinár, Julia; Gröschner, Alexander; Weyland, Ute [in: Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde.]Dem neu implementierten Partnerschulmodell der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz liegt das Konzept einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Praxislehrpersonen und Studierenden zugrunde. Die Berufspraktischen Studien folgen dabei einem berufsbiografischen Professionalisierungsverständnis, das berufliche Entwicklung als Prozess versteht, bei dem die Bearbeitung von Anforderungen und die Lösung von Erfahrungskrisen zentral sind. Vor dem Hintergrund dieser beiden Rahmungen verändern sich die Aufgaben von Praxislehrpersonen in einer Partnerschule fundamental. Rekonstruktionen von Gruppendiskussionen mit Praxislehrpersonen am Ende des ersten Partnerschuljahres erlauben einen ersten Einblick in ein Spannungsfeld, das sich zwischen tradierten Ausbildungsformen und dem Partnerschulkonzept konstituiert. An einem ausgewählten Fall wird gezeigt, dass trotz Divergenzen in den Dimensionen des Ausbildungs- und Professionalisierungsverständnisses ein kollektiver Orientierungsrahmen erkennbar wird, der Innovationen verhindert. Sich hieraus ergebende Maßnahmen werden abschließend dargelegt.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationAkademisierung der Kita – Umgang mit einem spezifischen Innovationsprozess(03/2018) Leineweber, Sabine06 - Präsentation
- PublikationDevelopmental tasks for kindergarten teachers at their career start in kindergartens(09/2017) Leineweber, Sabine06 - Präsentation
- PublikationDie Rolle von Praxislehrpersonen im Erleben der Studierenden. Rekonstruktionen von Praxiserfahrungen(03/2017) Leineweber, Sabine; Kosinár, Julia06 - Präsentation
- PublikationEntwicklungsaufgaben in den Berufspraktischen Studien: Subjektiv bedeutsame Anforderungen und deren Bearbeitung durch Studierende(03/2017) Leineweber, Sabine; Billich-Knapp, Melanie; Altin, Özlem06 - Präsentation
- PublikationAus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf. Anforderungen und deren Bearbeitung durch Elementarpädagoginnen und -pädagogen(Klinkhardt, 2017) Leineweber, SabineDer Berufseinstieg gilt als berufsbiografisch relevante Phase. Ein Einstieg in einen Beruf ohne orientierendes Berufs(vor)bild stellt eine besondere Ausgangslage im Hinblick auf sich stellende berufliche Anforderungen und die individuelle professionelle Entwicklung dar. Mit der vorgestellten Längsschnittstudie wurden Absolvent/innen eines neuen Studiengangs für Kindheitspädagogik im Berufseinstieg untersucht, die in das frühpädagogische Handlungsfeld eintreten. Ihr Berufseinstieg stellt den Versuch der Konstitution einer Profession über den Transfer von Innovation durch neue pädagogische Fachkräfte in ein tradiertes Handlungsfeld dar. Welchen Anforderungen die jungen Fachkräfte dabei begegnen, wird in der Studie analysiert. Anhand von Fallstudien wird nachgezeichnet, wie die jungen Pädagoginnen und Pädagogen ihren Berufseinstieg bewältigen.02 - Monographie
- Publikation10 Jahre Hochschulausbildung für den Elementarbereich - Wo stehen wir heute?(11/2014) Leineweber, Sabine06 - Präsentation