Leineweber, Sabine
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Developmental tasks for kindergarten teachers at their career start in kindergartens
2017-09, Leineweber, Sabine
Aus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf. Anforderungen und deren Bearbeitung durch Elementarpädagoginnen und -pädagogen
2017, Leineweber, Sabine
Der Berufseinstieg gilt als berufsbiografisch relevante Phase. Ein Einstieg in einen Beruf ohne orientierendes Berufs(vor)bild stellt eine besondere Ausgangslage im Hinblick auf sich stellende berufliche Anforderungen und die individuelle professionelle Entwicklung dar. Mit der vorgestellten Längsschnittstudie wurden Absolvent/innen eines neuen Studiengangs für Kindheitspädagogik im Berufseinstieg untersucht, die in das frühpädagogische Handlungsfeld eintreten. Ihr Berufseinstieg stellt den Versuch der Konstitution einer Profession über den Transfer von Innovation durch neue pädagogische Fachkräfte in ein tradiertes Handlungsfeld dar. Welchen Anforderungen die jungen Fachkräfte dabei begegnen, wird in der Studie analysiert. Anhand von Fallstudien wird nachgezeichnet, wie die jungen Pädagoginnen und Pädagogen ihren Berufseinstieg bewältigen.
Zwischen Innovation und Bewahrung: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen
2019, Kosinár, Julia, Leineweber, Sabine, Schmid, Emanuel, Kosinár, Julia, Gröschner, Alexander, Weyland, Ute
Dem neu implementierten Partnerschulmodell der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz liegt das Konzept einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Praxislehrpersonen und Studierenden zugrunde. Die Berufspraktischen Studien folgen dabei einem berufsbiografischen Professionalisierungsverständnis, das berufliche Entwicklung als Prozess versteht, bei dem die Bearbeitung von Anforderungen und die Lösung von Erfahrungskrisen zentral sind. Vor dem Hintergrund dieser beiden Rahmungen verändern sich die Aufgaben von Praxislehrpersonen in einer Partnerschule fundamental. Rekonstruktionen von Gruppendiskussionen mit Praxislehrpersonen am Ende des ersten Partnerschuljahres erlauben einen ersten Einblick in ein Spannungsfeld, das sich zwischen tradierten Ausbildungsformen und dem Partnerschulkonzept konstituiert. An einem ausgewählten Fall wird gezeigt, dass trotz Divergenzen in den Dimensionen des Ausbildungs- und Professionalisierungsverständnisses ein kollektiver Orientierungsrahmen erkennbar wird, der Innovationen verhindert. Sich hieraus ergebende Maßnahmen werden abschließend dargelegt.
Die Rolle von Praxislehrpersonen im Erleben der Studierenden. Rekonstruktionen von Praxiserfahrungen
2017-03, Leineweber, Sabine, Kosinár, Julia
10 Jahre Hochschulausbildung für den Elementarbereich - Wo stehen wir heute?
2014-11, Leineweber, Sabine
Akademisierung der Kita – Umgang mit einem spezifischen Innovationsprozess
2018-03, Leineweber, Sabine
Entwicklungsaufgaben in den Berufspraktischen Studien: Subjektiv bedeutsame Anforderungen und deren Bearbeitung durch Studierende
2017-03, Leineweber, Sabine, Billich-Knapp, Melanie, Altin, Özlem