Messmer, Heinz
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Hilfen zur Erziehung. Eine Begriffsklärung zur Einführung in dieses Themenheft
2017-12-01, Schnurr, Stefan, Messmer, Heinz, Wetzel, Marina, Fellmann, Lukas
Interaktion und Kommunikation in der Sozialen Arbeit - Die Methode der Gesprächsanalyse im Spannungsfeld kategorien- und gegenstandsgeleiteter Forschung
2012-03-04T00:00:00Z, Messmer, Heinz, Gredig, Daniel, Schnurr, Stefan
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit Erfahrungen aus einem Forschungsprojekt, dessen Zielsetzung es war, die Praxis der Hilfeplanung als einem Kernelement der Ressourcenallokation in der deutschen Kinder- und Jugendhilfe empirisch genauer zu rekonstruieren. Der innovative Beitrag dieses Forschungsprojekts lag neben der Wahl seines Untersuchungsgegenstandes (Kommunikation und Interaktion als Sachverhalte einer fachlichen Praxis) in der darauf bezogenen Methodologie: Mit Hilfe der Konversations- bzw. Gesprächsanalyse sollte auf der Grundlage von 14 vollständig aufgezeichneten und transkribierten Hilfeplangesprächen Aufschluss darüber gewonnen werden, wie sich die Praxis der Hilfeplanung systematisch konstituiert. In diesem Zusammenhang werden ausgewählte Probleme bei der praktischen Umsetzung dieses Forschungsprojektes beschrieben. Nach einleitenden Hinweisen zu den Eigentümlichkeiten von Interaktion und Kommunikation als Datum empirischer Forschung werden zunächst die Hintergründe, Zielsetzungen und Verfahren des Forschungsvorhabens skizziert. Daran anschließend werden - analog zum Forschungsprozess - vor allem solche Problemstellungen genauer betrachtet, die Ausdruck der Besonderheiten speziell dieser methodischen Herangehensweise sind. Schwerpunktmässig behandelt werden Fragen der Aufbereitung gesprächsanalytischer Daten, des Umgangs mit komplexen Gesprächskorpora sowie des grundsätzlichen Spannungsverhältnisses zwischen kategorien- und gegenstandsorientierter Forschung. In diesem Zusammenhang werden ausgewählte Probleme bei der praktischen Umsetzung dieses Forschungsprojektes beschrieben. Nach einleitenden Hinweisen zu den Eigentümlichkeiten von Interaktion und Kommunikation als Datum empirischer Forschung werden zunächst die Hintergründe, Zielsetzungen und Verfahren des Forschungsvorhabens skizziert. Daran anschliessend werden - analog zum Forschungsprozess - vor allem solche Problemstellungen genauer betrachtet, die Ausdruck der Besonderheiten speziell dieser methodischen Herangehensweise sind. Schwerpunktmäßig behandelt werden Fragen der Aufbereitung gesprächsanalytischer Daten, des Umgangs mit komplexen Gesprächskorpora sowie des grundsätzlichen Spannungsverhältnisses zwischen kategorien- und gegenstandsorientierter Forschung.
Evaluation des ambulanten Angebots «Multisystemische Therapie (MST Standard, MST-CAN)» im Kanton Basel-Stadt
Managerialismus
2013-09-01T00:00:00Z, Messmer, Heinz, Schnurr, Stefan, Grunwald, Klaus, Horcher, Georg, Maelicke, Bernd
Lexikonartikel
Interaktion und Kommunikation in der Sozialen Arbeit. Die Methode der Gesprächsanalyse im Spannungsfeld von kategorien- und gegenstandsgeleiteter Forschung
2012, Messmer, Heinz, Schnurr, Stefan, Gredig, Daniel
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit Erfahrungen aus einem Forschungsprojekt, dessen Zielsetzung es war, die Praxis der Hilfeplanung als ein Kernelement der Ressourcenallokation in der deutschen Kinder- und Jugendhilfe empirisch genauer zu rekonstruieren. Der innovative Beitrag dieses Forschungsprojektes lag neben der Wahl seines Untersuchungsgegenstandes (Kommunikation und Interaktion als Sachverhalte einer fachlichen Praxis) in der darauf bezogenen Methodologie: Mithilfe der Konversations- bzw. Gesprächsanalyse sollte auf der Grundlage von 14 vollständig aufgezeichneten und transkribierten Hilfeplangesprächen Aufschluss darüber gewonnen werden, wie sich die Praxis der Hilfeplanung systematisch konstituiert.
Minderjährige in freiheitsentziehenden Massnahmen - Länderbericht Schweiz
2013-05-01T00:00:00Z, Messmer, Heinz, Schnurr, Stefan, Schmit, Carel, Lellinger, Danielle, Peters, Ulla
Der vorliegende Beitrag erörtert die rechtlichen Voraussetzungen für Geschlossene Unterbringung von Minderjährigen in der Schweiz, beschreibt die Platzierungsinstanzen und Platzierungsorte, vermittelt Daten und Forschungen zur Geschlossenen Unterbringung und diskutiert Qualitätsstandards, Programmstrukturen, Konzepte und Ausstattung der Einrichtungen, die Geschlossene Unterbringung von Minderjährigen realisieren.
Interaktion und Kommunikation in der Sozialen Arbeit - Die Methode der Gesprächsanalyse im Spannungsfeld von kategorien- und gegenstandsgeleiteter Forschung
2012, Messmer, Heinz, Gredig, Daniel, Schnurr, Stefan