Biesel, Kay

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Biesel
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Kay
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Biesel, Kay

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Publikation

Expertise: Children in Child Protection. On the Participation of Children and Adolescents in the Helping Pro-cess: An Exploratory Study

2016, Wolff, Reinhart, Flick, Uwe, Ackermann, Timo, Biesel, Kay, Brandhorst, Felix, Heinitz, Stefan, Patschke, Mareike, Robin, Pierinne

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Publikation

Dialogische Qualitätsentwicklung im kommunalen Kinderschutz. Praxisleitfaden. Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Kinderschutz 5

2013-12-01T00:00:00Z, Wolff, Reinhart, Ackermann, Timo, Biesel, Kay, Brandhorst, Felix, Heinitz, Stefan, Patschke, Mareike

Der Praxisleitfaden zur dialogischen Qualitätsentwicklung im kommunalen Kinderschutz ist eine Quelle für Ideen, ein Fundus an methodischen Möglichkeiten und ein Orientierungsrahmen zur Prozessgestaltung. Er unterstützt Fach- und Leitungskräfte dabei, die Praxis des Kinderschutzes kritisch in den Blick zu nehmen und weiterzuentwickeln.

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Publikation

Wie verändern die Entwicklungen im Kinderschutz und das Bundeskinderschutzgesetz die Organisation Jugendamt?

2012-04-18T00:00:00Z, Biesel, Kay, Wolff, Reinhart

Kinderschutz ist in den letzten Jahren - nicht nur in Deutschland - in der Kinder- und Jugendhilfe immer wichtiger geworden. Im Zuge einer Verschiebung im Verhältnis von Familie und Staat ist es zu einer programmatischen Umstellung gekommen - von reaktiver Devianzkontrolle hin zu prospektiver Entwicklungsförderung von Kindern. Damit gewinnen Qualitätsentwicklung, Risiko- und Fehlermanagement zunehmend an Bedeutung. Das Bundeskinderschutzgesetz in Deutschland schafft einen sicheren Rahmen zur Umsetzung und Weiterentwicklung erster Ansätze von Qualitätsentwicklung und von Risiko- und Fehlermanagement, die insbesondere von den Jugendämtern in Zukunft weiter forciert werden müssen.

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Publikation

Aus Kinderschutzfehlern lernen. Eine dialogisch-systemische Rekonstruktion des Falles Lea-Sophie. Reihe Gesellschaft der Unterschiede

2014-04-14T00:00:00Z, Biesel, Kay, Wolff, Reinhart

Im November 2007 kam es in Schwerin zu einem bundesweit aufsehenerregenden Kinderschutzfall. Dabei machte man insbesondere den im Jugendamt tätigen Fachkräften Schuldvorwürfe: Warum war es nicht möglich, den Tod der fünfjährigen Lea-Sophie zu verhindern? Das Buch zeichnet nach, wie es gemeinsam mit den am Geschehen beteiligten Fachkräften des Jugendamtes der Stadt Schwerin und ausgewählten Praxispartnern unter Beteiligung der Familienmitglieder des verstorbenen Kindes gelang, den Fall mit der Methode des dialogisch-systemischen Fall-Labors zu rekonstruieren und daraus Lehren für die Kinderschutzarbeit zu ziehen.

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Publikation

Aus Fehlern lernen - Qualitätsmanagement im Kinderschutz. Konzepte, Bedingungen und Ergebnisse

2013-06-19T00:00:00Z, Wolff, Reinhart, Flick, Uwe, Ackermann, Timo, Biesel, Kay, Brandhorst, Felix, Heinitz, Stefan, Patschke, Mareike, Röhnsch, Gundula

Im Zuge der breiten Erörterung tödlicher Kindesmisshandlungsfälle, ist Risiko- und Fehlerforschung im Kinderschutz zu einer wichtigen Aufgabe geworden. Dieser Band stellt die Ergebnisse des ersten umfassenden Fehlerforschungs- und Qualitätsentwicklungsprojekts im kommunalen Kinderschutz in Deutschland vor. Die AutorInnen zeigen auf, welche Bedingungen zu professionellen Fehlschlägen im Kinderschutz führen können und wie man im Dialog mit allen Akteuren aus diesen Fehlern lernen kann.

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Projekt

Aus Kinderschutzfehlern lernen. Eine dialogisch-systemische Rekonstruktion des Falles Lea-Sophie

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Publikation

Das dialogisch-systemische Fall-Labor. Ein Methodenbericht zur Untersuchung problematischer Kinderschutzverläufe. Expertise. Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Kinderschutz 4. Erstellt im Auftrag des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen

2013-12-01T00:00:00Z, Biesel, Kay, Wolff, Reinhart

In dieser Expertise wird beschrieben, wie mit Hilfe der Methode des dialogisch-systemischen Fall-Labors ein tödlicher Fall von Kindesvernachlässigung unter Einbeziehung wesentlich fallbeteiligter Familienmitglieder und Fachkräfte untersucht worden ist.

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Publikation

Kinder im Kinderschutz - Zur Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Hilfeprozess - Eine explorative Studie. Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Kinderschutz 2. Herausgegeben vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfen

2013-06-13T00:00:00Z, Wolff, Reinhart, Flick, Uwe, Ackermann, Timo, Biesel, Kay, Brandhorst, Felix, Heinitz, Stefan, Patschke, Mareike, Robin, Pierinne

Im Jahr 2008 beauftragte das Nationale Zentrum Frühe Hilfen die Alice-Salomon-Hochschule und den Kronberger Kreis mit dem Forschungs- und Praxisentwicklungsprojekt "Aus Fehlern lernen - Qualitätsmanagement im Kinderschutz". Im Rahmen des Projekts wurde die Bedeutung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Kinderschutz deutlich. Vor diesem Hintergrund wurde die vorliegende explorative Studie auf der Basis einer ausschnitthaften empirischen Analyse von zehn Kinderschutzakten aus fünf Kommunen erstellt. Sie betrachtet die unterschiedlichen Perspektiven der Fachkräfte und der betroffenen Kinder und Jugendlichen, stellt die Befunde aus der Aktenanalyse vor und gibt erste Hinweise für eine bessere Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen. Darüber hinaus werden Ansätze für weitere Forschungen in diesem Bereich diskutiert.