Kraus, Katrin
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Der Leistungsbereich Weiterbildung im institutionellen Kontext. Zum reflexiven Potenzial der Pandemiesituation für das organisationale Lernen von Pädagogischen Hochschulen
2021-11, Weil, Markus, Kraus, Katrin
Pandemiephase mit Fokus auf den Leistungsbereich Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen als Ausgangspunkt für Hochschulentwicklung. Nach einer Rekapitulation des institutionellen Kontexts im ersten Teil greift der Beitrag im zweiten Teil insbesondere drei institutionelle Perspektiven vertiefend auf: 1) das Selbstverständnis des Leistungsbereichs Weiterbildung an einer Professionshochschule, 2) die Bedeutung einer produktiven Beziehung zum Schulfeld sowie 3) die Notwendigkeit der Sicherung von materiellen und ideellen Ressourcen. Diese drei Perspektiven haben sich in der Pandemiephase 2020/2021 innerhalb des Leistungsbereichs Weiterbildung besonders akzentuiert, da etablierte institutionelle Routinen innerhalb der Hochschulen in dieser Zeit des krisenbedingten Improvisierens ausser Kraft gesetzt wurden und zugleich der Druck sehr hoch war, schnell funktionierende Lösungen zu finden. Die Analyse weist somit auf Fragestellungen und Themenbereiche hin, die für die künftige Entwicklung des Leistungsbereichs Weiterbildung im Übergang zu neuen organisationalen Routinen an den Pädagogischen Hochschulen bedeutsam sind.
Anerkennung, Validierung, Anrechnung
2018, Schmid, Martin, Kraus, Katrin, Zimmermann, Tobias, Thomann, Gerhard, Da Rin, Denise
Lernräume in der Erwachsenenbildung
2018, Stang, Richard, Bernhard, Christian, Kraus, Katrin, Schreiber-Barsch, Silke, Tippelt, Rudolf, von Hippel, Aiga
Bildung im Modus der Iteration – Überlegungen zur professionellen Entwicklung von Lehrpersonen und zum Beitrag von Hochschule und Schulfeld
2017, Kraus, Katrin
Kommentar zum Positionspapier «Laufbahnperspektiven im Professionsfeld Lehrberuf»
2018, Kraus, Katrin, Arpagaus, Jürg
Anerkennung, Validierung, Anrechnung. Möglichkeiten des Umgangs mit vorab erworbenen Kompetenzen in abschlussbezogenen Weiterbildungen
2018, Schmid, Martin, Kraus, Katrin, Zimmermann, Tobias, Thomann, Gerhard, Da Rin, Denise
Raum als Ressource für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung
2019, Kraus, Katrin
„Arbeiten, solange der Körper mitmacht“: Betriebliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Einfacharbeit und alternden Belegschaften
2018, Amstutz, Nathalie, Geisen, Thomas, Hassler, Benedikt, Nef, Jasmin, Widmer, Lea, Steiner, Lia, Kraus, Katrin, Wenger, Nadine
"Arbeiten solange der Körper mitmacht". Betriebliche Herausforderungen im Zusammenhang von Einfacharbeit und alternden Belegschaften
2018-01, Amstutz, Nathalie, Geisen, Thomas, Hassler, Benedikt, Nef, Jasmin, Widmer, Lea, Steiner, Lia, Kraus, Katrin, Wenger, Nadine
Der Beitrag untersucht aufgrund einer Literaturstudie und empirischer Untersuchungen Herausforderungen und Bedingungen des Arbeitens älterer Mitarbeitender in sog. Einfacharbeit aus der Sicht von Betrieben und Expert_innen.