Wrana, Daniel

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wrana
Vorname
Daniel
Name
Wrana, Daniel

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 19
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Selbstlernarchitekturen und Lernberatung in der Professionalisierung von Lehrer/innen

2015-06-01T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane, Ludwig, Joachim, Schmidt-Wenzel, Alexandra

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kontexte - die Selbstlernarchitektur @rs

2012-08-31T00:00:00Z, Maier Reinhard, Christiane, Wrana, Daniel, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Gesprächsinterventionen in der Lernberatung. Eine Untersuchung des kommunikativen Handelns in der Lernberatung

2012-08-27T00:00:00Z, Huber, Thomas, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Theoretische und methodologische Grundlagen der Analyse diskursiver Praktiken

2012-08-01T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lernberatung als pädagogische Handlungsform und empirischer Gegenstand

2012-08-31T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen

2012-08-31T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane

Im Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Beginn des Studium zum/zur Primarlehrer/in im Rahmen einer Selbstlernarchitektur untersucht, in der webbasierte Lernaktivitäten mit individuellen fachbezogenen Lernberatungsgesprächen verschränkt sind. In den Lernberatungsgespräche werden individuelle Auseinandersetzung von Dozierenden und Studierenden um das Lehren und Lernen in den Fachdidaktiken der Mathematik- und Musik, der Kunstpädagogik und den Erziehungswissenschaften beobachtbar. Die Untersuchungen zur Entwicklung professioneller Überzeugungen nehmen zugleich die Interaktionen in der pädagogischen Handlungsform des Lernberatungsgesprächs in den Blick und gehen mit dem methodologischen Ansatz einer Analyse diskursiver Praktiken vor. In weiteren Studien werden Transformationen des Professionshabitus, Interventionspraktiken in den Gesprächen, die emotionale Dimension des Lernens und die zeitlichen Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen untersucht.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Einleitung: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen - die Beiträge in diesem Band

2012-08-01T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Spielzüge des Lernberatungshandelns. Eine empirische Analyse von Lernberatungsinteraktionen

2012-08-31T00:00:00Z, Maier Reinhard, Christiane, Ryter Krebs, Barbara, Wrana, Daniel, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lesarten im Professionalisierungsprozess. Eine empirische Analyse der Verstehensprozesse in Lernberatungsgesprächen

2012-08-31T00:00:00Z, Maier Reinhard, Christiane, Ryter Krebs, Barbara, Wrana, Daniel, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Vom Anfangen: Thematisierung zeitlicher Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen

2012-08-01T00:00:00Z, Berdelmann, Kathrin, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane