Wrana, Daniel
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Selbstlernarchitekturen und Lernberatung in der Professionalisierung von Lehrer/innen
2015-06-01T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane, Ludwig, Joachim, Schmidt-Wenzel, Alexandra
Kontexte - die Selbstlernarchitektur @rs
2012-08-31T00:00:00Z, Maier Reinhard, Christiane, Wrana, Daniel, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane
Gesprächsinterventionen in der Lernberatung. Eine Untersuchung des kommunikativen Handelns in der Lernberatung
2012-08-27T00:00:00Z, Huber, Thomas, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane
Theoretische und methodologische Grundlagen der Analyse diskursiver Praktiken
2012-08-01T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane
Lernberatung als pädagogische Handlungsform und empirischer Gegenstand
2012-08-31T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane
Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen
2012-08-31T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane
Im Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Beginn des Studium zum/zur Primarlehrer/in im Rahmen einer Selbstlernarchitektur untersucht, in der webbasierte Lernaktivitäten mit individuellen fachbezogenen Lernberatungsgesprächen verschränkt sind. In den Lernberatungsgespräche werden individuelle Auseinandersetzung von Dozierenden und Studierenden um das Lehren und Lernen in den Fachdidaktiken der Mathematik- und Musik, der Kunstpädagogik und den Erziehungswissenschaften beobachtbar. Die Untersuchungen zur Entwicklung professioneller Überzeugungen nehmen zugleich die Interaktionen in der pädagogischen Handlungsform des Lernberatungsgesprächs in den Blick und gehen mit dem methodologischen Ansatz einer Analyse diskursiver Praktiken vor. In weiteren Studien werden Transformationen des Professionshabitus, Interventionspraktiken in den Gesprächen, die emotionale Dimension des Lernens und die zeitlichen Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen untersucht.
Einleitung: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen - die Beiträge in diesem Band
2012-08-01T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane
Spielzüge des Lernberatungshandelns. Eine empirische Analyse von Lernberatungsinteraktionen
2012-08-31T00:00:00Z, Maier Reinhard, Christiane, Ryter Krebs, Barbara, Wrana, Daniel, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane
Lesarten im Professionalisierungsprozess. Eine empirische Analyse der Verstehensprozesse in Lernberatungsgesprächen
2012-08-31T00:00:00Z, Maier Reinhard, Christiane, Ryter Krebs, Barbara, Wrana, Daniel, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane
Vom Anfangen: Thematisierung zeitlicher Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen
2012-08-01T00:00:00Z, Berdelmann, Kathrin, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane