Wrana, Daniel
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wrana
Vorname
Daniel
Name
Wrana, Daniel
58 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 58
- PublikationSelbstlernarchitekturen und Lernberatung in der Professionalisierung von Lehrer/innen(Barbara Budrich, 01.06.2015) Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane; Ludwig, Joachim; Schmidt-Wenzel, Alexandra [in: Wie Lehrer lernen. Pädagogische Kompetenzentwicklung in Selbstlernarchitekturen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationZur Analyse von Positionierungen in diskursiven Praktiken(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 01.03.2015) Wrana, Daniel; Fegter, Susann; Kessl, Fabian; Langer, Antje; Ott, Marion; Rothe, Daniela; Wrana, Daniel [in: Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationErziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 01.02.2015) Fegter, Susann; Kessl, Fabian; Langer, Antje; Ott, Marion; Rothe, Daniela; Wrana, Daniel03 - Sammelband
- PublikationZur Lokation von Sinn. Das Subjekt als Bedingung und Gegenstand der Analyse(Beltz Juventa, 01.02.2015) Wrana, Daniel [in: Zeitschrift für Diskursforschung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEverything At Your Finger Tips. Die Metapher der Lernumgebung und die Ökonomie des Lernens(Waxmann, 31.01.2015) Wrana, Daniel [in: Die Deutsche Schule]Im Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der Lernumgebung eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinfl ussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden, alles Im Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der Lernumgebung eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinfl ussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden, alles isz at your fingertips. Der folgende Beitrag arbeitet an ausgewählten Knotenpunkten der pädagogischen Debatte seit den 1980er-Jahren die Genese des Begriff s der Lernumgebung und die damit verbundene Modellbildung von Lehren und Lernen heraus. Schlüsselwörter: Lernumgebung, didaktischer Diskurs, Raummetapher, Lernsubjekt, Wissen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationNormalisierungen(Martin Luther Universität Halle, 2015) Bühler, Patrick; Forster, Edgar; Neumann, Sascha; Schröder, Sabrina; Wrana, Daniel03 - Sammelband
- PublikationDie Rhetorik der Normalität. Zur Forderung nach dem ›Normalen‹ im schulischen Unterrichten(Martin Luther Universität Halle, 2015) Scharl, Katharina; Wrana, Daniel; Bühler, Patrick; Forster, Edgar; Neumann, Sascha; Schröder, Sabrina; Wrana, Daniel [in: Normalisierungen]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationNormalisierungen – Eine Einleitung(Martin Luther Universität Halle, 2015) Schröder, Sabrina; Wrana, Daniel; Bühler, Patrick; Forster, Edgar; Neumann, Sascha; Schröder, Sabrina; Wrana, Daniel [in: Normalisierungen]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationSubjekt(Kohlhammer, 12.12.2014) Wrana, Daniel; Dinkelaker, Jörg; von Hippel, Aiga [in: Erwachsenenbildung in Grundbegriffen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationWahrheitspoliltik(en) zu »Bologna« in einer Podiumsdiskussion. Eine praxeologisch-poststrukturalistische Figurationsanalyse(transcript, 01.10.2014) Scharl, Katharina Helena; Wrana, Daniel; Angermüller, Johannes; Nonhoff, Martin; Herschinger, Eva; MacGilchrist, Felicitas; Reisigl, Martin; Wedl, Juliette; Wrana, Daniel; Ziem, Alexander [in: Diskursforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch]Im Artikel wird ein spezifischer Ansatz der Diskursanalyse, die praxeologisch-poststrukturalistische Figurationsanalyse, dargestellt. Das empirische Material stellt dabei eine Podiumsdiskussion zum laufenden Bologna-Prozess dar. Dabei wird den Fragen nachgegangen, wie in der Diskussion Wahrheit hergestellt und gerechtfertigt wird, wie sich die Akteure dabei positionieren und auf welches diskursive Repertoire die Akteure dabei zurückgreifen, um sich im diskursiven Kampf gegen andere Positionen durchzusetzen. Nach einer kurzen Einführung in die Theorie diskursiver Praktiken und ihre Operationalisierung in diskursiven Figuren wird der Analysevorgang am Material aufgezeigt und im Anschluss kritisch auf Errungenschaften und Desiderata diskutiert.04A - Beitrag Sammelband