Wrana, Daniel
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Selbstlernarchitekturen und Lernberatung in der Professionalisierung von Lehrer/innen
2015-06-01T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane, Ludwig, Joachim, Schmidt-Wenzel, Alexandra
Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen
2015-02-01T00:00:00Z, Fegter, Susann, Kessl, Fabian, Langer, Antje, Ott, Marion, Rothe, Daniela, Wrana, Daniel
Die Rhetorik der Normalität. Zur Forderung nach dem ›Normalen‹ im schulischen Unterrichten
2015, Scharl, Katharina, Wrana, Daniel, Bühler, Patrick, Forster, Edgar, Neumann, Sascha, Schröder, Sabrina, Wrana, Daniel
Wahrheitspoliltik(en) zu »Bologna« in einer Podiumsdiskussion. Eine praxeologisch-poststrukturalistische Figurationsanalyse
2014-10-01T00:00:00Z, Scharl, Katharina Helena, Wrana, Daniel, Angermüller, Johannes, Nonhoff, Martin, Herschinger, Eva, MacGilchrist, Felicitas, Reisigl, Martin, Wedl, Juliette, Wrana, Daniel, Ziem, Alexander
Im Artikel wird ein spezifischer Ansatz der Diskursanalyse, die praxeologisch-poststrukturalistische Figurationsanalyse, dargestellt. Das empirische Material stellt dabei eine Podiumsdiskussion zum laufenden Bologna-Prozess dar. Dabei wird den Fragen nachgegangen, wie in der Diskussion Wahrheit hergestellt und gerechtfertigt wird, wie sich die Akteure dabei positionieren und auf welches diskursive Repertoire die Akteure dabei zurückgreifen, um sich im diskursiven Kampf gegen andere Positionen durchzusetzen. Nach einer kurzen Einführung in die Theorie diskursiver Praktiken und ihre Operationalisierung in diskursiven Figuren wird der Analysevorgang am Material aufgezeigt und im Anschluss kritisch auf Errungenschaften und Desiderata diskutiert.
Zur Analyse von Positionierungen in diskursiven Praktiken
2015-03-01T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Fegter, Susann, Kessl, Fabian, Langer, Antje, Ott, Marion, Rothe, Daniela, Wrana, Daniel
Everything At Your Finger Tips. Die Metapher der Lernumgebung und die Ökonomie des Lernens
2015-01-31T00:00:00Z, Wrana, Daniel
Im Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der Lernumgebung eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinfl ussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden, alles Im Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der Lernumgebung eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinfl ussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden, alles isz at your fingertips. Der folgende Beitrag arbeitet an ausgewählten Knotenpunkten der pädagogischen Debatte seit den 1980er-Jahren die Genese des Begriff s der Lernumgebung und die damit verbundene Modellbildung von Lehren und Lernen heraus. Schlüsselwörter: Lernumgebung, didaktischer Diskurs, Raummetapher, Lernsubjekt, Wissen.
Normalisierungen – Eine Einleitung
2015, Schröder, Sabrina, Wrana, Daniel, Bühler, Patrick, Forster, Edgar, Neumann, Sascha, Schröder, Sabrina, Wrana, Daniel
Zur Lokation von Sinn. Das Subjekt als Bedingung und Gegenstand der Analyse
2015-02-01T00:00:00Z, Wrana, Daniel
Normalisierungen
2015, Bühler, Patrick, Forster, Edgar, Neumann, Sascha, Schröder, Sabrina, Wrana, Daniel