Schmid, Philipp
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmid
Vorname
Philipp
Name
Schmid, Philipp
17 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 17
- PublikationDatenbasierte Reflexion mit Luuise(Beltz, 2024) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Pädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationÜbergang von intuitiver zu systematischer Unterrichtsentwicklung. Einblicke aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt Luuise(StudienVerlag, 2021) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Journal für Schulentwicklung]Unterrichtsentwicklung unterstützt durch das evidenz-basierte Luuise-Verfahren (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) leitet Lehrpersonen an, implizite Reflexion um explizite Reflexion zu ergänzen. Retrospektive sowie proaktive Reflexionsmomente ermöglichen die Optimierung von Unterricht entlang einer Planungsskizze, die eine wiederkehrende Schwäche des Unterrichts mit s.ma.r.t-formulierten Zielen sowie einem zielgerichtet ausgestalteten Interventionsbündel zu überwinden sucht. Mehrfach durchgeführte unterrichtsintegrierte Datenerhebungen stellen sichtbare Daten zur Verfügung. Auf deren Basis reflektiert die Lehrperson, meist zusammen mit der Klasse, wie Lernen und Lehren in der aktuellen Situation gelingen kann. Die Überführung von impliziter zu expliziter Handlungspraxis wird schrittweise geübt und die erfolgreichen Interventionen in die Handlungsroutine übernommen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationInterne Evaluation – Mit der guten Luuise(02.12.2019) Schmid, Philipp [in: Schulinfo Zug]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationMindsteps verbreitet sich – Lehrpersonen machen Entdeckungen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Schmid, Philipp [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]Die vierkantonale Aufgabensammlung Mindsteps ist im fortgeschrittenen Ausbau und wird vermehrt im Unterricht eingesetzt. Sie ist nach dem Lehrplan 21 gegliedert und ermöglicht, den Kompetenzzuwachs in den Zyklen 2 und 3 zu bestimmen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationWie wirksames Lernfeedback geben? Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationMit Luuise den Unterricht optimieren(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationKonstruktive Kontroverse im Organisationsalltag: vom schwierigen Weg zur partizipativen Entscheidungsfindung(Gabler, 2015) Dick, Michael; Schmid, Philipp; Vollmer, Albert; Vollmer, Albert; Dick, Michael; Wehner, Theo [in: Konstruktive Kontroverse in Organisationen. Konflikte bearbeiten, Entscheidungen treffen, Innovationen fördern]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationLiteraturschau: Guter Unterricht(ZIEL, 2014) Schmid, Philipp [in: Weiterbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEmpowerment mit «Luuise» – Erfolg und Entlastung für Lehrpersonen und Teams(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2014) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationWenn Kritik ins Leere schiesst...(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2013) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung