Schmid, Philipp

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmid
Vorname
Philipp
Name
Schmid, Philipp

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 17
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Datenbasierte Reflexion mit Luuise

2024, Beywl, Wolfgang, Schmid, Philipp, Pirani, Kathrin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mindsteps verbreitet sich – Lehrpersonen machen Entdeckungen

2019, Schmid, Philipp

Die vierkantonale Aufgabensammlung Mindsteps ist im fortgeschrittenen Ausbau und wird vermehrt im Unterricht eingesetzt. Sie ist nach dem Lehrplan 21 gegliedert und ermöglicht, den Kompetenzzuwachs in den Zyklen 2 und 3 zu bestimmen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Konstruktive Kontroverse im Organisationsalltag: vom schwierigen Weg zur partizipativen Entscheidungsfindung

2015, Dick, Michael, Schmid, Philipp, Vollmer, Albert, Vollmer, Albert, Dick, Michael, Wehner, Theo

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wenn Kritik ins Leere schiesst...

2013, Beywl, Wolfgang, Schmid, Philipp

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Übergang von intuitiver zu systematischer Unterrichtsentwicklung. Einblicke aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt Luuise

2021, Schmid, Philipp, Pirani, Kathrin

Unterrichtsentwicklung unterstützt durch das evidenz-basierte Luuise-Verfahren (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) leitet Lehrpersonen an, implizite Reflexion um explizite Reflexion zu ergänzen. Retrospektive sowie proaktive Reflexionsmomente ermöglichen die Optimierung von Unterricht entlang einer Planungsskizze, die eine wiederkehrende Schwäche des Unterrichts mit s.ma.r.t-formulierten Zielen sowie einem zielgerichtet ausgestalteten Interventionsbündel zu überwinden sucht. Mehrfach durchgeführte unterrichtsintegrierte Datenerhebungen stellen sichtbare Daten zur Verfügung. Auf deren Basis reflektiert die Lehrperson, meist zusammen mit der Klasse, wie Lernen und Lehren in der aktuellen Situation gelingen kann. Die Überführung von impliziter zu expliziter Handlungspraxis wird schrittweise geübt und die erfolgreichen Interventionen in die Handlungsroutine übernommen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wie wirksames Lernfeedback geben? Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung

2019, Schmid, Philipp, Pirani, Kathrin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Literaturschau: Guter Unterricht

2014, Schmid, Philipp

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Interne Evaluation – Mit der guten Luuise

2019-12-02, Schmid, Philipp

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mit Luuise den Unterricht optimieren

2019, Schmid, Philipp, Pirani, Kathrin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Empowerment mit «Luuise» – Erfolg und Entlastung für Lehrpersonen und Teams

2014, Beywl, Wolfgang, Schmid, Philipp