Fuchs, Manuel
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Fuchs, Manuel
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- PublikationOffene Kinder- und Jugendarbeit und digitale Medien ‒ Medienbildung und Medienkompetenz als fachliche Grundlagen einer digitalen Kinder- und Jugendarbeit(Springer, 02.11.2022) Steiner, Olivier; Heeg, Rahel; Fuchs, Manuel; Gerodetti, Julia; Gerngross, Martina [in: Offene Kinder und Jugendarbeit in der Schweiz. Einblicke in Theorie, Konzepte, Empirie und Alltagspraxis]Digitale Medien sind für Heranwachsende in modernen Gesellschaften gegenwärtig eine zentrale Dimension ihres Aufwachsens. Für die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) stellt sich damit die Frage, wie digitale Medien fachlich fundiert eingesetzt werden können. Das in diesem Beitrag diskutierte Konzept der Medienbildung erweist sich als in hohem Maße anschlussfähig an die Grund- und Arbeitsprinzipien der OKJA. Mit dem Fokus der Medienbildung auf die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen, auf Persönlichkeitsentwicklung und Autonomie sowie auf Partizipation und Solidarität bieten sich für die OKJA vielfältige konzeptionelle Anhaltspunkte. Aber auch das stärker auf instrumentelle Befähigungen ausgerichtete Konzept der Medienkompetenz ermöglicht – eingebettet in einen Bildungsansatz – vielversprechende Zugänge zu digitalen Medien in der OKJA. Medienbildung wie auch Medienkompetenzförderung sind für die OKJA damit bedeutsame Ansätze und können für die Konzeptentwicklung und die Handlungspraxis wesentliche Impulse leisten. Im Lichte der Grundsätze von OKJA, wie Freiwilligkeit und Partizipation, sind Formen der Medienbildung und Medienkompetenzförderung allerdings immer aufgrund der Bedarfe und Wünsche der Jugendlichen zu entwickeln.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationProjekt "Situationsanalyse und Strategieentwicklung der Kinder- und Jugendförderung im Kanton Basel-Landschaft - StratKJF BL" - Schlussbericht(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 17.10.2016) Gerodetti, Julia; Fuchs, Manuel; Steiner, OlivierZiel des Projekts StratKJF BL ist die Erarbeitung einer umfassenden Situationsanalyse, welche die bestehenden Angebote und Strukturen der Kinder- und Jugendförderung im Kanton Basel-Landschaft sowohl systematisch erfasst (Ist-Zustand) als auch deren Bedarfsangemessenheit untersucht. Auf dieser Basis werden fachlich fundierte Handlungsempfehlungen für eine nachfolgende Strategieentwicklung und Massnahmenplanung im Bereich der Kinder- und Jugendförderung abgeleitet (Soll-Zustand). In Zusammenarbeit mit dem Kanton Basel-Landschaft will der Verein OKJA-BL diese Handlungsempfehlungen dann als Basis für eine weiterführende Ziel- und Massnahmenentwicklung nutzen. Kinder- und Jugendförderung ist nach dem Verständnis des vorliegenden Berichtes als Teil einer umfassenden Kinder- und Jugendpolitik zu verstehen und umfasst die folgenden zu untersuchenden Ebenen: Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA); Angebote der Kinder- und Jugendverbandsarbeit (KJVA); freizeitbezogene Vereine für Kinder und Jugendliche in Gemeinden und Beteiligungsmöglichkeiten und -projekte für Kinder und Jugendliche.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationKonzeptuelle Zugänge zur Nutzung von Facebook in der Offenen Jugendarbeit(Beltz Juventa, 01.09.2013) Fuchs, Manuel; Goldoni, Marc; Steiner, Olivier; Goldoni, Marc [in: Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis medienbezogener Sozialer Arbeit]Es wird ein Handlungskonzept für die Praxis vorgestellt, welches verschiedene Handlungsfelder zur Kommunikation mit Jugendlichen aufzeigt, die sich mit der Verwendung der Social Network Site "Facebook" in Institutionen der Offenen Jugendarbeit entwickeln lassen.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationFacebook im Praxisalltag Mobiler Jugendarbeit(Beltz Juventa, 2013) Fuchs, Manuel; Steiner, Olivier; Goldoni, Marc [in: Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis einer medienbezogenen Sozialen Arbeit mit Heranwachsenden]Zunehmend nutzen Institutionen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit social network sites - insbesondere Facebook. Am Beispiel der Mobilen Jugendarbeit Basel werden ein Konzeptentwicklungsprozess zur Verwendung von Facebook in der Alltagspraxis und eine daraus resultierende Handlungspraxis beschrieben.04A - Beitrag Sammelband