Käser-Leisibach, Ursula
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Käser-Leisibach
Vorname
Ursula
Name
Käser-Leisibach, Ursula
3 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
- PublikationHörkompetenzen sichtbar machen(Friedrich, 12/2016) Käser-Leisibach, Ursula; Zingg Stamm, Claudia [in: Grundschule Deutsch]Zuhören ist unsichtbar. Aber wie lässt sich dann feststellen, ob die Kinder das, was sie hören, auch tatsächlich verstehen? Und was sind Hörverstehenskompetenzen überhaupt? Diese Fragen werden hier anhand konkreter Beispiele und Vorschläge erläutert.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationZwischen den Zeilen hören(Friedrich, 12/2016) Käser-Leisibach, Ursula; Zingg Stamm, Claudia [in: Grundschule Deutsch]Je nach Art der Stimmführung kann man den Zuhörenden neben den rein verbalen Inhalten noch viel mehr zu verstehen geben. C'est le ton qui fait la musique! Diesen Reichtum des Sprechausdrucks können schon Grundschulkinder bewusst erkunden.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationNeue Aufgabenformate für die Messung von Zuhörkompetenzen(Waxmann, 2016) Käser-Leisibach, Ursula; Zingg Stamm, Claudia; Behrens, Ulrike; Krelle, Michael; Weirich, Sebastian; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde]Im Rahmen einer Forschungskooperation zwischen der PH FHNW, den Universitäten Duisburg-Essen und Paderborn sowie dem IQB Berlin sind Testitems zum Hörverstehen entwickelt worden, bei denen ausschliesslich paraverbale Merkmale Träger der für die Lösung notwendigen Informationen sind. Die neuen Aufgabenformate konnten in grossem Umfang im Rahmen der Pilotierungsstudie zu den Vergleichsarbeiten (VERA3) evaluiert werden. Mithilfe der Ergebnisse dieses Projekts können die vorliegenden Modelle der Zuhörkompetenz um einen zentralen Aspekt erweitert werden.04A - Beitrag Sammelband