Viehhauser, Martin
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Viehhauser
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Martin
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Viehhauser, Martin
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- PublikationSchulhausbau in der Bauhaus-Schule: Materialisierungen von Pädagogik im Neuen Bauen(De Gruyter, 2021) Viehhauser, Martin; Küttel, Anja; Röhl, Anne; Schütte, André; Knobloch, Philip; Hornäk, Sara; Henning, Susanne; Gimbel, Katharina [in: bauhaus-paradigmen. künste, design und pädagogik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationWie viel Hilfe darf es sein? Das Verfassen und Begleiten von Abschlussarbeiten am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Freiburg(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2021) Gerteis, Markus; Viehhauser, Martin; Monnard, Isabelle [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]Das Verfassen einer Bachelorarbeit stellt eine besondere Herausforderung für angehende Lehrpersonen der Primarstufe dar. Aus diesem Grund ist die geforderte Leistung einerseits durch eine hohe Autonomie geprägt, wird aber gleichzeitig auch in unterschiedliche Unterstützungssysteme und Unterstützungsmaßnahmen eingebunden. Der vorliegende Beitrag beleuchtet, worin die Herausforderung besteht, und zeigt am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Freiburg Rahmenbedingungen, mögliche Unterstützungsformen und zentrale Entwicklungslinien auf.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationErziehungs- und Bildungstheorie in der Lehrerbildung. Problematisierende Überlegungen zu handlungswirksamen Potentialen(Tübingen University Press, 2020) Viehhauser, Martin; Harant, Martin; Thomas, Philipp; Küchler, Uwe [in: Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDie «gute Form» und ihre promenadologische Kritik. Modernismus, Lucius Burckhardt und das Ringen um die Pädagogik des Designs(Bibliothek am Guisanplatz, 2020) Viehhauser, Martin; De Vincenti, Andrea; Grube, Norbert; Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas [in: Pädagogisierung des «guten Lebens». Bildungshistorische Perspektiven auf Ambitionen und Dynamiken im 20. Jahrhundert]04B - Beitrag Konferenzschrift
- Publikation«Das Schulwesen aber ist und bleibet allezeit ein politicum». The Felbiger School Act and School Reform in the 18th century Habsburg Monarchy(Palgrave Macmillan, 2019) Viehhauser, Martin; Westberg, Johannes; Boser Hofmann, Lukas; Brühwiler, Ingrid [in: School Acts and the Rise of Mass Schooling. Education Policy in the Long Nineteenth Century]This chapter focuses on the school act General School Ordinance (Allgemeine Schulordnung) enacted by Austrian Empress Maria Theresa in 1774 and formulated by Johann Ignaz Felbiger. The main objective is to contextualize the school act with respect to the politics and institutional reforms of the Habsburg Monarchy in the eighteenth century. That period, characterized by enlightened absolutism, fostered a public sphere by creating bureaucratic structures and by defining new areas of public interest, including the school system, that Maria Theresa emphatically declared a matter of political concern. From this perspective, schooling appears to be a means of establishing a supranational political sphere for the territories of the Habsburg Monarchy, which became known as Monarchia Austriaca.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationErhabenheit(Springer VS, 2019) Viehhauser, Martin; Weiss, Gabriele; Zirfas, Jörg [in: Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie]04A - Beitrag Sammelband
- Publikation«Lebt und arbeitet in...»: Zur erzieherischen Materialität heimatlicher Bauformen im kommunalen Siedlungsbau um 1900(Schöningh, 2017) Viehhauser, Martin; Thompson, Christiane; Casale, Rita; Ricken, Norbert [in: Die Sache(n) der Bildung]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationReformierung des Menschen durch Stadtraumgestaltung. Eine Studie zur moralerzieherischen Strategie in Städtebau und Architektur um 1900(Velbrück, 2016) Viehhauser, MartinUm 1900 formierte sich in Städtebau und Architektur ein sozialpolitisches Handeln, das über die Ästhetik die sozialen Verhältnisse zu steuern beabsichtigte. Das Ziel der Stadtraumgestaltung war die 'Reformierung der Menschen' (Adolf Weber). Dieser Ansatz steht im Zentrum der vorliegenden Arbeit. Aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive untersucht sie die moralisch aufgeladenen Auseinandersetzungen um die soziale Stadtentwicklung und ihre Materialisierungen mit besonderer Berücksichtigung der Stadt Zürich. Sie schreibt damit die Geschichte einer Erziehung, die darin bestand, die Stadt als ›Schule‹ der Gesellschaft zu gestalten. Das Credo kommunaler Instanzen war, über die massenhafte Bereitstellung spezifischer Wohnformen wie dem Siedlungsbau und über eine an heimatlichen Werten orientierte Architekturästhetik insbesondere die Klasse der Arbeiterinnen und Arbeiter zu bürgerlichen Verhaltensweisen zu erziehen. In diesem Rahmen und im Kontext einer rational planenden Wissenskultur bildete sich die Überzeugung heraus, über ›schön‹ gestaltete Stadträume zur Moralisierung gesellschaftlicher Verhältnisse beizutragen. Eine der Hoffnungen war dabei, dass Räumlichkeit erzieherische Wirkung über die Erfahrung ermögliche. Das Buch rekonstruiert die Wissensgeschichte der moralerzieherischen Strategie in der Stadtentwicklung um 1900. Die Gestaltung des städtischen Raums wird als Prozess analysiert, der an den Schnittstellen zwischen wissenschaftlichem Wissen, Expertise und politischem Handeln angesiedelt ist. Auf theoretischer Ebene gerät Erziehung als Phänomen in den Blick, das eng an historische Situationen gekoppelt ist. Erziehungsphänomene sind in soziale Praktiken eingelagert und nehmen im diagnostischen Wissen um allgemeine Problemlagen materielle Formen an.02 - Monographie
- PublikationRäume des Möglichen: Betrachtungen zur erzieherischen Wirkmacht von Raum(Klinkhardt, 2016) Viehhauser, Martin; Berndt, Constanze; Kalisch, Claudia; Krüger, Anja [in: Räume bilden – pädagogische Perspektiven auf den Raum]04A - Beitrag Sammelband