Thyroff, Julia
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Lautes Denken
2022, Thyroff, Julia, Weißeno, Georg, Ziegler, Béatrice
Im Beitrag wird Lautes Denken als Methode vorgestellt und in seiner Bedeutung für die geschichts- und politikdidaktische Forschung verortet. Hierfür werden zunächst fachunspezifisch Hintergründe, Charakteristika und Leistungsfähigkeit der Methode eingeordnet. Im Anschluss werden bisherige Einsatzfelder Lauten Denkens in der Geschichts- und Politikdidaktik dargestellt. Während die Methode in der Geschichtsdidaktik in zahlreichen Zusammenhängen zum Einsatz kommt, ist sie in der Politikdidaktik noch weniger gebräuchlich. Die Zusammenschau mündet schliesslich in eine Diskussion der Reichweiten und Limitationen der Methode sowie die Benennung von Entwicklungsfeldern für beide Disziplinen.
Politische Bildung unterrichten. Eine Reflexion über Erscheinungsformen und Herausforderungen anhand eines Fallbeispiels auf Sekundarstufe I zum Thema «Europa-EU-Schweiz»
2020, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika, Ziegler, Béatrice, Glaser, Andreas
Die Jugoslawienkriege als Unterrichtsthema in der Schweiz. Der Lehrplan 21 für die Sekundarstufe I und darauf abgestimmte Geschichtslehrmittel
2020, Thyroff, Julia, Thyroff, Julia, Ziegler, Béatrice
Die Vermittlung der Jugoslawienkriege als Herausforderungsgefüge. Bestandsaufnahme und Problemaufriss aus geschichtsdidaktisch-theoretischer Perspektive
2020, Thyroff, Julia, Thyroff, Julia, Ziegler, Béatrice
Die Jugoslawienkriege in Geschichtskultur und Geschichtsvermittlung
2020, Thyroff, Julia, Ziegler, Béatrice
Einleitung
2020, Thyroff, Julia, Ziegler, Béatrice, Thyroff, Julia, Ziegler, Béatrice