Lautes Denken

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
2022
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
443-457
Patent number
Publisher / Publishing institution
Springer Fachmedien
Place of publication / Event location
Wiesbaden
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Im Beitrag wird Lautes Denken als Methode vorgestellt und in seiner Bedeutung für die geschichts- und politikdidaktische Forschung verortet. Hierfür werden zunächst fachunspezifisch Hintergründe, Charakteristika und Leistungsfähigkeit der Methode eingeordnet. Im Anschluss werden bisherige Einsatzfelder Lauten Denkens in der Geschichts- und Politikdidaktik dargestellt. Während die Methode in der Geschichtsdidaktik in zahlreichen Zusammenhängen zum Einsatz kommt, ist sie in der Politikdidaktik noch weniger gebräuchlich. Die Zusammenschau mündet schliesslich in eine Diskussion der Reichweiten und Limitationen der Methode sowie die Benennung von Entwicklungsfeldern für beide Disziplinen.
Keywords
Prozessbegleitendes Lautes Denken, Nachträgliches Lautes Denken, Stimulated Recall, Erhebungsmethode, Denkprozesse, Historisches Denken, Planungsverhalten
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-65829-673-5
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Closed
License
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Citation
Thyroff, J. (2022). Lautes Denken. In G. Weißeno & B. Ziegler (eds.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik (pp. 443–457). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_32-1