Köhle, Ivan
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Finanzmanagement
2020, Blattner, Matthias, Hugentobler, Walter, Köhle, Ivan, Schmid, Fabian, Schaufelbühl, Karl, Hugentobler, Walter, Blattner, Matthias
Das Lehrbuch «Integrale Betriebswirtschaftslehre» richtet sich an Studierende der Betriebswirtschaftslehre von Fachhochschulen und Höheren Fachschulen. Es beschreibt alle wichtigen Funktionsbereiche der Unternehmung. Neu sind die Funktionsbereiche Digitalisierung und Kommunikation hinzugekommen. Alle übrigen sind aktualisiert und teilweise erweitert. Den Kern des Lehrbuchs bilden das Management-Modell «Integrales Management» und damit der St. Galler Systemansatz. Es vermittelt eine ganzheitliche Sicht auf das Thema Unternehmungsführung, liefert ein Leergerüst, in welches betriebswirtschaftliches Wissen eingeordnet werden kann und zeigt damit die relevanten Zusammenhänge auf. Es entsteht ein Ordnungssystem, das den Erwerb neuen Wissens erleichtert und mit vorhandenem vernetzen lässt.
Korrektor
2019, Kluser, Mary Jo, Köhle, Ivan, Legena, Valeria
Korrektor von Kapitel
Gute Texte - wirksam und leicht zu lesen. Von der Planung bis zur Schlussredaktion
2019, Künzi, Sabine, Köhle, Ivan, Legena, Valeria
Framing. Wer das grosse Ganze sieht, trifft bessere Entscheidungen
2019, Müller, Thomas, Mühlhäuser, Andreas, Hugentobler, Walter, Köhle, Ivan, Legena, Valeria
Framing ist grundsätzlich eine nützliche Denkstrategie. Es hilft uns dabei, Informationen zu verorten und rasche Urteile und Entscheidungen zu fällen. In welchem Rahmen (Frame) uns diese Informationen aber präsentiert werden, hat Auswirkungen auf unsere Entscheidungen. Konkret können Frames dazu führen, dass wir uns von nicht rationalen Kriterien in unserer Entscheidungsfindung leiten lassen. Ein wirksames Gegenmittel gegen irrationale Frames ist, den Entscheidungsrahmen grösser zu machen.
Wirtschaftsdidaktik heute
2019, Legena, Valeria, Köhle, Ivan, Legena, Valeria
Die Vermittlung von Wissen auf didaktisch sinnvolle Weise muss immer wieder neu überprüft und den Erfordernissen des Lernens und der Lernenden, aber auch der Lehrenden angepasst werden. Der Beitrag zeigt die Vielfalt dieser heutigen Ansätze.
Die Bedeutung von Entrepreneurship
2016-06-01, Meyer, Rolf, Köhle, Ivan, Meyer, Mona, Meyer, Rolf, Köhle, Ivan, Meyer, Mona
Volkswirtschaftliche, individuelle und hochschulinterne Bedeutung von Entrepreneurship
Re-inventing the past. The reconstruction of post-war Warsaw
2019, Hirsiger, Marcel, Köhle, Ivan, Legena, Valeria
Formative assessment for the blended learning approach
2019, Kluser, Mary Jo, Köhle, Ivan, Legena, Valeria
This article discusses the advantages of using digital tools for formative assessment in tertiary education.
Bewertung von Geschäftsideen
2016-06-01, Meyer, Rolf, Köhle, Ivan
Evaluation von Geschäftsideen mit einer Checkliste anhand des 7 Schlüssel Modells