Arn, Christof

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Arn
Vorname
Christof
Name
Christof Arn

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Was hilft Lehrpersonen, lernendenzentriert-entwicklungsorientiert zu unterrichten?

2023-06-21, Arn, Christof, Frick, Andrea, Kaufmann, Cathrin, Mohnhaupt, Marion, Burk, Walter, Stalder, Christian

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Chancengleichheit, Gerechtigkeit oder das gute Leben?

2018-10-01, Hug, Sonja, Arn, Christof

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Anstossen, rollen lassen und Lenken: ein Modell für kollaborative Bildung

2023-06-21, Wagner, Nora, Arn, Christof, Roth, Evelyne, Frick, Andrea, Burk, Walter, Stalder, Christian

Sozialkompetenz und Selbstorganisation gewinnen im Arbeitsmarkt zunehmend an Bedeutung. Kinder auf gesellschaftliche Anforderungen vorzubereiten, gehört zum schulischen Bildungsauftrag, doch oft bestimmt noch immer fremdgelenkt-statisches Lernen den Unterricht. Im Hinblick auf gesellschaftliche Transformationsprozesse bedarf es jedoch prozessorientierter Lernformen, welche Kinder aktiv mitgestalten können. Dieser Beitrag gibt Einblick in das Projekt »Anstossen, rollen lassen und lenken« der Hochschule für agile Bildung (HfaB). In diesem wurde eine entwicklungs- und prozessorientierte Lehrmethode erprobt, mit dem Ziel, ein Modell zu entwickeln und interessierte Lehrpersonen zu inspirieren. Dafür wurden Methoden aus dem Designbereich, die für die Lenkung und Reflexion offener Prozesse entwickelt wurden, in den pädagogischen Kontext übertragen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Ethikstrukturen — Grundprinzipien und Grundtypen von Ethiktransfer

2009-04-30T00:00:00Z, Arn, Christof, Hug, Sonja, Arn, Christof, Baumann, Max, Christen, Markus, Meier-Allmendinger, Diana, Weidmann-Hügle, Tatjana

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Agile Hochschuldidaktik

2020, Arn, Christof

Interagieren Dozierende echt mit den Studierenden, prägen alle gemeinsam den Verlauf. Überraschendes, Ungeplantes findet statt. Wie kann das die Zielerreichung stärken und praktisch funktionieren? Lehrende, die wahrnehmen, was bei den Lernenden passiert, lehren besser – und sind stärker gefordert. Denn sie werden ihr Vorgehen in der Lehre laufend ihren Wahrnehmungen anpassen wollen, sogar aus dem Stand. Können das nur alte Hasen? Kann man das lernen? Dieses Buch bietet theoretische Hintergründe ebenso wie Erfahrungsberichte, Beispiele und Konzepte, sogar konkrete Anleitungen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Handeln in Organisationen — Zwischen Strukturen und Kultur

2009-04-30T00:00:00Z, Hug, Sonja, Arn, Christof, Baumann, Max, Baumann-Hölzle, Ruth, Christen, Markus, Meier-Allmendinger, Diana, Weidmann-Hügle, Tatjana