Reintjes, Christian
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Reintjes
Vorname
Christian
Name
Reintjes, Christian
5 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
- PublikationPraktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian03 - Sammelband
- PublikationPotenziale einer praxistheoretischen Perspektive auf die Lehrpersonenbildung(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias; Leonhard, Tobias; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian [in: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationStudierende im Mentorat. Erkundungen zur Vollzugswirklichkeit der Gesprächseröffnung(Waxmann, 2018) Herzog, Simone; Leonhard, Tobias; Reintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele; im Brahm, Grit [in: Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationReflexive Professionalisierung im verkürzten Vorbereitungsdienst in NRW: Zur Qualität und Quantität von mentorierten Lerngelegenheiten und ihrer Nutzung(Klinkhardt, 2017) Reintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele; Berndt, Constanze; Häcker, Thomas; Leonhard, Tobias [in: Reflexive LehrerInnenbildung revisited. Traditionen – Zugänge – Perspektiven]Der folgende Beitrag leistet auf der Grundlage einer längsschnittlich angelegten Evaluationsstudie einen differenzierten Einblick in die reflexive Professionalisierung im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst. Die Daten basieren auf einer quantitativen Befragung an zwei Ausbildungsstandorten (Zentren für schulpraktische Lehrerbildung). Nach einer theoretischen Fundierung (Kapitel 1) sowie einer Bestandsaufnahme empirischer Befunde zur schulpraktischen Professionalisierung (Kapitel 2) folgt eine Darstellung der Studie sowie ausgewählter Befunde zur unterrichtlichen Professionalisierung im einzelschulisch verantworteten Unterricht unter Anleitung (Kapitel 3 bis 4). Der Beitrag endet mit einem Fazit (Kapitel 5).04A - Beitrag Sammelband
- PublikationZwischen Wissenschafts- und Berufspraxis. Berufspraktische Studien als dritter Raum der Professionalisierung von Lehrpersonen(Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 29.01.2016) Leonhard, Tobias; Fraefel, Urban; Jünger, Sebastian; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian; Richiger, Beat [in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung]Der Beitrag bestimmt den konzeptionellen Kern berufspraktischer Studien als eigenständigem Studienbereich der Lehrerbildung. Die Referenzsysteme Wissenschaft und Beruf werden dabei als eigenlogisch operierende Praxen betrachtet, die es in den berufspraktischen Studien produktiv aufeinander zu beziehen gilt. Eine solche Konzeption berufspraktischer Studien beruht auf der Etablierung eines "dritten Raumes", dessen Voraussetzungen im Beitrag dargestellt und begründet werden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift