Reintjes, Christian
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Reintjes
Vorname
Christian
Name
Reintjes, Christian
6 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
- Publikation„Das trau ich meiner Klasse zu!“ – Gestaltungsaufgaben im Fach Kunst und ihr Zusammenhang mit der Einschätzung des Klassenleistungsniveaus durch die Lehrperson(Waxmann, 01.08.2016) Berner, Nicole; Theurer, Caroline; Hess, Miriam; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationKompetenzentwicklung im Fach Mathematik. Das Beispiel Argumentieren(Waxmann, 2016) Linnemann, Torsten; Bruder, Regina; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationKompetenzstufenmodell zu Reifeprüfungsaufgaben und deren Eignung für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht(Waxmann, 2016) Siller, Hans-Stefan; Hascher, Tina; Linnemann, Torsten; Steinfeld, Jan; Sattlberger, Eva; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationVon Lernumgebungen zu Testumgebungen? Vorschläge und Visionen zum Eingang eines mathematikdidaktischen Lernkonzeptes in das computerbasierten Large-Scale-Assessment(Waxmann, 2016) Girnat, Boris; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationAufgaben (in) der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Theoretische Konzepte, Entwicklungs- und Forschungsperspektiven(Waxmann, 2016) Reintjes, Christian; Keller, Stefan; Düggeli, Albert; Jünger, Sebastian; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde]Ziel dieses Beitrags ist es deshalb, einen wissenschaftlichen Diskurs über Aufgaben in der Lehrerbildung zu initiieren und konkrete Forschungsdesiderate aufzuzeigen. Dabei verorten wir Aufgaben in der Lehrerbildung zunächst auf professionalisierungstheoretischer Ebene (Abschn. 2) und bezogen auf eine einphasige Ausbildungsstruktur, wie sie die Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz charakterisiert (Abschn. 3). Danach stellen wir in Abschnitt 4 ein heuristisches Modell zur Analyse von Aufgaben in der Lehrerbildung vor, das eine systematische Annäherung an Aufgaben in der Ausbildung von Lehrpersonen ermöglichen und als Grundlage für die theoriebasierte Analyse und empiriegeleitete Konzeption solcher Aufgaben dienen soll. Eine wesentliche Analysekategorie dabei ist die Relationierung in dem Sinne, dass Lernende Wissen, Erfahrungen und Anforderungen aus verschiedenen Ausbildungsteilen und -bereichen zu einer komplexen professionellen Handlungskompetenz verbinden müssen, ohne angesichts der Vielfalt der Bezüge zu simplifizieren oder gar zu resignieren. In einem letzten Abschnitt werden Forschungsdesiderate besprochen, die sich aus diesem Verständnis von Relationierung mit Bezug auf die Rolle von Aufgaben in der Lehrerbildung ergeben.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationÜberprüfung der Eignung für den Lehrerberuf durch Selbsterkundung, Beratung und Praxiserleben? Die Wahrnehmung des Eignungspraktikums in Nordrhein-Westfalen aus der Perspektive der Praktikantinnen und Praktikanten(19.06.2014) Reintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele [in: Eignung für den Lehrerberuf? Schriftenreihe der Bundesgemeinschaft Schulpraktische Studien]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift