Schaffner, Dorothee
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Rückblick und Ausblick zur Fachtagung "Jugendliche im Übergang begleiten"
2015-11, Schaffner, Dorothee, Rein, Angela, Ryter, Annamarie
Der Beitrag fasst die zentralen Ergebnisse der Tagung zusammen und wagt einen Ausblick auf künftige Fragen im Übergang von der Schule zum Beruf.
Von der Berufswahl zur Berufsintegration
2014-09-22T00:00:00Z, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee
Einleitung zum Sammelband: Es werden die neuesten Entwicklungen im Übergang und die Konsequenz für die pädagogischen Fachpersonen diskutiert.
Lebensweltorientierte Methoden in der Übergangsbegleitung
2014-09-02T00:00:00Z, Rein, Angela, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee
Aufgabenstellung und Professionalitätsentwicklung des pädagogischen Personals in der Studien- und Berufsorientierung - Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung
2013, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie
Von der Schule zum Beruf. Eine wichtige Schwelle auf dem Weg zum lebenslangen Lernen
2015, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie
Herausforderungen und Chancen für beeinträchtigte Jugendliche im Übergang Schule - Beruf als wichtige Phase lebenslangen Lernens
Soziale Arbeit begleitet Übergänge in die Erwerbsarbeit und selbständige Lebensführung
2014-09-22T00:00:00Z, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee
Der Beitrag befasst sich mit den typischen Handlungsfeldern und der Rolle der Sozialen Arbeit im Kontext der Berufsintegration. Ziel ist es, den spezifischen Beitrag der Sozialen Arbeit gegenüber anderen Professionen in den Handlungsfelder der Berufsintegration sichtbar zu machen.
Individualisierte Lernförderung - Lerncoaching. Individualisierte Lernförderung?
2014, Eschelmüller, Michele, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee
Professionelles Handeln in der Berufsintegration
2014-09-24T00:00:00Z, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee
Schlusswort zum Sammelband: Skizziert werden Rahmenbedingungen und notwendige Kompetenzen für professionelles Handeln im Übergang von der Schule zum Beruf
Jonglieren, balancieren, den Spagat wagen. Coaching in der Berufsintegration
2014-09-22T00:00:00Z, Ryter, Annamarie, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee
Im Artikel werden typische Merkmale und Rahmenbedingungen von Coaching mit Jugendlichen im Übergang von der Schule in den Beruf dargestellt, sowie Fragen der Professionalität diskutiert.
Vom Praxisbedarf zur Erkenntnisgewinnung, Problemlösung und Professionalisierung
2013-06-30T00:00:00Z, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie
Während die Kopplung von Forschung und Lehre bzw. Ausbildung einen geradezu klassischen Bezugspunkt der hochschuldidaktischen Diskussion darstellt, ist die Kopplung von Forschung und Weiterbildung bisher kaum thematisiert worden. Am Beispiel des Certificate of Advanced Studies CAS-Kurses „Von der Schule zum Beruf“ werden im Folgenden Bedingungen und Prozessschritte einer engen und nachhaltigen Koppelung von Wissensproduktion und Weiterbildung gezeigt. Als Schlüsselelemente erwiesen sich dabei eine stringente Orientierung am Bedarf und ein intensiver Austausch mit der Praxis.