Schaffner, Dorothee
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schaffner
Vorname
Dorothee
Name
Schaffner, Dorothee
11 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
- PublikationRückblick und Ausblick zur Fachtagung "Jugendliche im Übergang begleiten"(11/2015) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Ryter, Annamarie [in: Fachtagung von der "Schule zum Beruf - Jugendliche im Übergang begleiten" vom 24.Okt. 2015]Der Beitrag fasst die zentralen Ergebnisse der Tagung zusammen und wagt einen Ausblick auf künftige Fragen im Übergang von der Schule zum Beruf.10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationVon der Schule zum Beruf. Eine wichtige Schwelle auf dem Weg zum lebenslangen Lernen(Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie, Pädagogische Hochschule FHNW, 2015) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie [in: Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie]Herausforderungen und Chancen für beeinträchtigte Jugendliche im Übergang Schule - Beruf als wichtige Phase lebenslangen Lernens01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationProfessionelles Handeln in der Berufsintegration(hep, 24.09.2014) Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]Schlusswort zum Sammelband: Skizziert werden Rahmenbedingungen und notwendige Kompetenzen für professionelles Handeln im Übergang von der Schule zum Beruf04A - Beitrag Sammelband
- PublikationJonglieren, balancieren, den Spagat wagen. Coaching in der Berufsintegration(hep, 22.09.2014) Ryter, Annamarie; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]Im Artikel werden typische Merkmale und Rahmenbedingungen von Coaching mit Jugendlichen im Übergang von der Schule in den Beruf dargestellt, sowie Fragen der Professionalität diskutiert.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationVon der Berufswahl zur Berufsintegration(hep, 22.09.2014) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]Einleitung zum Sammelband: Es werden die neuesten Entwicklungen im Übergang und die Konsequenz für die pädagogischen Fachpersonen diskutiert.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSoziale Arbeit begleitet Übergänge in die Erwerbsarbeit und selbständige Lebensführung(hep, 22.09.2014) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]Der Beitrag befasst sich mit den typischen Handlungsfeldern und der Rolle der Sozialen Arbeit im Kontext der Berufsintegration. Ziel ist es, den spezifischen Beitrag der Sozialen Arbeit gegenüber anderen Professionen in den Handlungsfelder der Berufsintegration sichtbar zu machen.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationLebensweltorientierte Methoden in der Übergangsbegleitung(hep, 02.09.2014) Rein, Angela; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationIndividualisierte Lernförderung - Lerncoaching. Individualisierte Lernförderung?(hep, 2014) Eschelmüller, Michele; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationVom Praxisbedarf zur Erkenntnisgewinnung, Problemlösung und Professionalisierung(30.06.2013) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie [in: Soziale Innovation]Während die Kopplung von Forschung und Lehre bzw. Ausbildung einen geradezu klassischen Bezugspunkt der hochschuldidaktischen Diskussion darstellt, ist die Kopplung von Forschung und Weiterbildung bisher kaum thematisiert worden. Am Beispiel des Certificate of Advanced Studies CAS-Kurses „Von der Schule zum Beruf“ werden im Folgenden Bedingungen und Prozessschritte einer engen und nachhaltigen Koppelung von Wissensproduktion und Weiterbildung gezeigt. Als Schlüsselelemente erwiesen sich dabei eine stringente Orientierung am Bedarf und ein intensiver Austausch mit der Praxis.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationAufgabenstellung und Professionalitätsentwicklung des pädagogischen Personals in der Studien- und Berufsorientierung - Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung(Waxmann, 2013) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie [in: Lehr- und Arbeitsbuch zur Studien- und Berufsorientierung]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift