Schaffner, Dorothee

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schaffner
Vorname
Dorothee
Name
Schaffner, Dorothee

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 14
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wo Jugendliche sind, sind Wege. Impulse für eine motivierende Berufsorientierung

2022, Joho, Corinne, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie

Der vorliegende Band «Wo Jugendliche sind, sind Wege» bietet eine breite Sammlung von methodischen Impulsen zur Begleitung von Berufsfindungsprozessen. Diese sind darauf ausgerichtet, Entwicklungsprozesse anzustossen und die Erfahrungen zu reflektieren und das Selbstbild und die Selbstwirksamkeit zu stärken. Einführend wird das Verständnis der Berufsfindung als Prozess ausgeführt und eine knappe Einführung zu den methodischen Ansätzen angeboten – eine Beratungs-Toolbox. Dann folgen die methodischen Impulse, die nach fünf Kompetenzbereichen gegliedert sind, die für den Berufsfindungsprozess zentral sind. Sie lassen sich daher auch gut mit herkömmlichen Lehrmitteln der Berufsorientierung kombinieren.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Von der Schule zum Beruf. Eine wichtige Schwelle auf dem Weg zum lebenslangen Lernen

2015, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie

Herausforderungen und Chancen für beeinträchtigte Jugendliche im Übergang Schule - Beruf als wichtige Phase lebenslangen Lernens

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Jonglieren, balancieren, den Spagat wagen. Coaching in der Berufsintegration

2014-09-22T00:00:00Z, Ryter, Annamarie, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee

Im Artikel werden typische Merkmale und Rahmenbedingungen von Coaching mit Jugendlichen im Übergang von der Schule in den Beruf dargestellt, sowie Fragen der Professionalität diskutiert.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lebensweltorientierte Methoden in der Übergangsbegleitung

2014-09-02T00:00:00Z, Rein, Angela, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Jugendliche im Übergang professionell begleiten. Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Professionsverständnis in einem interprofessionellen Handlungsfeld

2020, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee, Brüggemann, Tim, Rahn, Silvia

Berufsorientierung findet in einem interprofessionellen Handlungsfeld statt. Lehrpersonen, Sonderpädagogen*innen, Sozialpädagogen*innen sowie Berufsfachpersonen begleiten diesen Prozess in unterschiedlichen Kontexten.Der Beitrag befasst sich mit Grundlagen der gemeinsamen professionellen Orientierung in diesem Kontext.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Professionelles Handeln in der Berufsintegration

2014-09-24T00:00:00Z, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee

Schlusswort zum Sammelband: Skizziert werden Rahmenbedingungen und notwendige Kompetenzen für professionelles Handeln im Übergang von der Schule zum Beruf

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Von der Berufswahl zur Berufsintegration

2014-09-22T00:00:00Z, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee

Einleitung zum Sammelband: Es werden die neuesten Entwicklungen im Übergang und die Konsequenz für die pädagogischen Fachpersonen diskutiert.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rückblick und Ausblick zur Fachtagung "Jugendliche im Übergang begleiten"

2015-11, Schaffner, Dorothee, Rein, Angela, Ryter, Annamarie

Der Beitrag fasst die zentralen Ergebnisse der Tagung zusammen und wagt einen Ausblick auf künftige Fragen im Übergang von der Schule zum Beruf.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration

2014-09-24T00:00:00Z, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee

Der Übergang in Erwerbsarbeit ist sowohl aus individueller wie auch aus gesellschaftlicher Perspektive sensibler und anforderungsreicher geworden. Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung stellt eine zentrale Voraussetzung für die berufliche und soziale Integration dar. Damit verbunden ist der Bedarf an Begleitung deutlich gestiegen. Dies stellt neue Anforderungen an Sozialarbeitende, Lehrkräfte, Sonderpädagogen/innen und Fachpersonen der Berufsbildung. Was aber heisst Professionalität in diesem Handlungsfeld? Mit diesem neuen Sammelband wird eine interprofessionelle Diskussion zur Begleitung von Jugendlichen bei der Berufsintegration lanciert. Präsentiert werden Sichtweisen von 35 Forschenden und Praktiker/innen. Deutlich wird, das Potenzial verschiedener Disziplinen im Handlungsfeld ist noch nicht ausgeschöpft. Wichtig sind eine sorgfältige Klärung der Rollen der Professionellen und eine ressourcenorientierte Kooperation.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Soziale Arbeit begleitet Übergänge in die Erwerbsarbeit und selbständige Lebensführung

2014-09-22T00:00:00Z, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee

Der Beitrag befasst sich mit den typischen Handlungsfeldern und der Rolle der Sozialen Arbeit im Kontext der Berufsintegration. Ziel ist es, den spezifischen Beitrag der Sozialen Arbeit gegenüber anderen Professionen in den Handlungsfelder der Berufsintegration sichtbar zu machen.