Schaffner, Dorothee

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schaffner
Vorname
Dorothee
Name
Schaffner, Dorothee

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 14
  • Publikation
    Wo Jugendliche sind, sind Wege. Impulse für eine motivierende Berufsorientierung
    (hep, 2022) Joho, Corinne; Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie
    Der vorliegende Band «Wo Jugendliche sind, sind Wege» bietet eine breite Sammlung von methodischen Impulsen zur Begleitung von Berufsfindungsprozessen. Diese sind darauf ausgerichtet, Entwicklungsprozesse anzustossen und die Erfahrungen zu reflektieren und das Selbstbild und die Selbstwirksamkeit zu stärken. Einführend wird das Verständnis der Berufsfindung als Prozess ausgeführt und eine knappe Einführung zu den methodischen Ansätzen angeboten – eine Beratungs-Toolbox. Dann folgen die methodischen Impulse, die nach fünf Kompetenzbereichen gegliedert sind, die für den Berufsfindungsprozess zentral sind. Sie lassen sich daher auch gut mit herkömmlichen Lehrmitteln der Berufsorientierung kombinieren.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Jugendliche im Übergang professionell begleiten. Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Professionsverständnis in einem interprofessionellen Handlungsfeld
    (UTB, 2020) Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee; Brüggemann, Tim; Rahn, Silvia [in: Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch]
    Berufsorientierung findet in einem interprofessionellen Handlungsfeld statt. Lehrpersonen, Sonderpädagogen*innen, Sozialpädagogen*innen sowie Berufsfachpersonen begleiten diesen Prozess in unterschiedlichen Kontexten.Der Beitrag befasst sich mit Grundlagen der gemeinsamen professionellen Orientierung in diesem Kontext.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Rückblick und Ausblick zur Fachtagung "Jugendliche im Übergang begleiten"
    (11/2015) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Ryter, Annamarie [in: Fachtagung von der "Schule zum Beruf - Jugendliche im Übergang begleiten" vom 24.Okt. 2015]
    Der Beitrag fasst die zentralen Ergebnisse der Tagung zusammen und wagt einen Ausblick auf künftige Fragen im Übergang von der Schule zum Beruf.
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Publikation
    Von der Schule zum Beruf. Eine wichtige Schwelle auf dem Weg zum lebenslangen Lernen
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, 2015) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie [in: Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie]
    Herausforderungen und Chancen für beeinträchtigte Jugendliche im Übergang Schule - Beruf als wichtige Phase lebenslangen Lernens
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Professionelles Handeln in der Berufsintegration
    (hep, 24.09.2014) Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]
    Schlusswort zum Sammelband: Skizziert werden Rahmenbedingungen und notwendige Kompetenzen für professionelles Handeln im Übergang von der Schule zum Beruf
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration
    (hep, 24.09.2014) Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee
    Der Übergang in Erwerbsarbeit ist sowohl aus individueller wie auch aus gesellschaftlicher Perspektive sensibler und anforderungsreicher geworden. Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung stellt eine zentrale Voraussetzung für die berufliche und soziale Integration dar. Damit verbunden ist der Bedarf an Begleitung deutlich gestiegen. Dies stellt neue Anforderungen an Sozialarbeitende, Lehrkräfte, Sonderpädagogen/innen und Fachpersonen der Berufsbildung. Was aber heisst Professionalität in diesem Handlungsfeld? Mit diesem neuen Sammelband wird eine interprofessionelle Diskussion zur Begleitung von Jugendlichen bei der Berufsintegration lanciert. Präsentiert werden Sichtweisen von 35 Forschenden und Praktiker/innen. Deutlich wird, das Potenzial verschiedener Disziplinen im Handlungsfeld ist noch nicht ausgeschöpft. Wichtig sind eine sorgfältige Klärung der Rollen der Professionellen und eine ressourcenorientierte Kooperation.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Jonglieren, balancieren, den Spagat wagen. Coaching in der Berufsintegration
    (hep, 22.09.2014) Ryter, Annamarie; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]
    Im Artikel werden typische Merkmale und Rahmenbedingungen von Coaching mit Jugendlichen im Übergang von der Schule in den Beruf dargestellt, sowie Fragen der Professionalität diskutiert.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Von der Berufswahl zur Berufsintegration
    (hep, 22.09.2014) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]
    Einleitung zum Sammelband: Es werden die neuesten Entwicklungen im Übergang und die Konsequenz für die pädagogischen Fachpersonen diskutiert.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Soziale Arbeit begleitet Übergänge in die Erwerbsarbeit und selbständige Lebensführung
    (hep, 22.09.2014) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]
    Der Beitrag befasst sich mit den typischen Handlungsfeldern und der Rolle der Sozialen Arbeit im Kontext der Berufsintegration. Ziel ist es, den spezifischen Beitrag der Sozialen Arbeit gegenüber anderen Professionen in den Handlungsfelder der Berufsintegration sichtbar zu machen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Lebensweltorientierte Methoden in der Übergangsbegleitung
    (hep, 02.09.2014) Rein, Angela; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift