Schaffner, Dorothee
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Schaffner, Dorothee
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- PublikationWer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration(hep, 24.09.2014) Ryter, Annamarie; Schaffner, DorotheeDer Übergang in Erwerbsarbeit ist sowohl aus individueller wie auch aus gesellschaftlicher Perspektive sensibler und anforderungsreicher geworden. Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung stellt eine zentrale Voraussetzung für die berufliche und soziale Integration dar. Damit verbunden ist der Bedarf an Begleitung deutlich gestiegen. Dies stellt neue Anforderungen an Sozialarbeitende, Lehrkräfte, Sonderpädagogen/innen und Fachpersonen der Berufsbildung. Was aber heisst Professionalität in diesem Handlungsfeld? Mit diesem neuen Sammelband wird eine interprofessionelle Diskussion zur Begleitung von Jugendlichen bei der Berufsintegration lanciert. Präsentiert werden Sichtweisen von 35 Forschenden und Praktiker/innen. Deutlich wird, das Potenzial verschiedener Disziplinen im Handlungsfeld ist noch nicht ausgeschöpft. Wichtig sind eine sorgfältige Klärung der Rollen der Professionellen und eine ressourcenorientierte Kooperation.03 - Sammelband
- PublikationJugendliche mit Migrationshintergrund in der stationären Jugendhilfe. Eine explorative Fallstudie(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 01.06.2014) Schaffner, Dorothee; Geisen, Thomas; Rein, Angela05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationErziehung zur Anpassung und Unterordnung - Berufsintegration in einem Sonderschulheim(Beltz Juventa, 30.03.2014) Schaffner, Dorothee; Karl, Ute [in: Rationalitäten des Übergangs in Erwerbsarbeit]Der Beitrag stellt die Ergebnisse von zwei Gruppendiskussion mit Sozialarbeitenden und Sonderpädagogen/innen eines Sonderschulheims zu ihrem Verständnis der Begleitung bei der Berufsintegration vor. Gezeigt wird, wie Rationalität im Handlungsfeld der Berufsintegration auf Bundes- und Kantonsebene die Logiken des Denkens und Handelns der beiden Professionsgruppen im Heim bestimmen. Gleichzeitig wird deutlich wie unterschiedliche Orientierungen zu ähnlichen und verschiedenen Deutungs- und Handlungsmustern beitragen.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationArmutsrisiken bei jungen Erwachsenen - Massnahmen im Spannungsfeld von Beschäftigungsfähigkeit und biografischer Handlungsfähigkeit(Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit SGSA, 2014) Schaffner, Dorothee; Gerber, Susanne; Voelin, Sabine; Eser Davolio, Miryam; Lindenau, Mathias [in: Soziale Arbeit zwischen Widerstand und Innovation]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDer Übergang zur Erwerbsarbeit erfordert erhöhte Bewältigungsleistungen(Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe, 01.11.2013) Schaffner, Dorothee [in: Zeitschrift für Sozialhilfe ZESO]Im europäischen Vergleich ist die Belastung junger Erwachsener von Arbeitslosigkeit und Armut deutlich geringer. Dennoch zeigen Ergebnisse der dynamische Armutsforschung sowie der Übergangsforschung, dass durchaus Grund dafür besteht, sich der Situation dieser Gruppe genauer anzunehmen. Danach haben der gesellschaftliche Wandel und die strukturellen Veränderungen des Arbeitsmarkt- und Ausbildungssystems zur Ausprägung neuer Übergangsszenarien und neuer Risiken beigetragen. Um einer langfristigen gesellschaftlichen Desintegration vorzubeugen - so die hier vertretene These - sind neue sozialpolitische Massnahmen und eine Neuausrichtung der Sozialhilfeunterstützung erforderlich.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationVom Praxisbedarf zur Erkenntnisgewinnung, Problemlösung und Professionalisierung(30.06.2013) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie [in: Soziale Innovation]Während die Kopplung von Forschung und Lehre bzw. Ausbildung einen geradezu klassischen Bezugspunkt der hochschuldidaktischen Diskussion darstellt, ist die Kopplung von Forschung und Weiterbildung bisher kaum thematisiert worden. Am Beispiel des Certificate of Advanced Studies CAS-Kurses „Von der Schule zum Beruf“ werden im Folgenden Bedingungen und Prozessschritte einer engen und nachhaltigen Koppelung von Wissensproduktion und Weiterbildung gezeigt. Als Schlüsselelemente erwiesen sich dabei eine stringente Orientierung am Bedarf und ein intensiver Austausch mit der Praxis.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationJugendliche aus einem Sonderschulheim auf dem Weg in die Selbstständigkeit - Übergänge und Verläufe - Anregungen für die Heimpraxis aus der Perspektive von Adressat/innen(Springer VS, 30.04.2013) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Piller, Edith Maud; Schnurr, Stefan [in: Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz. Forschung und Diskurse]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationJunge Erwachsene in der Sozialhilfe - Folgen veränderter Bedingungen am Übergang in die Erwerbsarbeit(Springer VS, 30.04.2013) Schaffner, Dorothee; Drilling, Matthias; Piller, Edith Maud; Schnurr, Stefan [in: Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz. Forschung und Diskurse]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationJugendliche mit Migrationshintergrund in der stationären Jugendhilfe(Beltz, 01.02.2013) Schaffner, Dorothee; Geisen, Thomas; Rein, Angela; Stotz, Walter [in: Forum Erziehungshilfen]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationAufgabenstellung und Professionalitätsentwicklung des pädagogischen Personals in der Studien- und Berufsorientierung - Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung(Waxmann, 2013) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie [in: Lehr- und Arbeitsbuch zur Studien- und Berufsorientierung]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
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