Schaffner, Dorothee

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Schaffner
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Dorothee
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Schaffner, Dorothee

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  • Publikation
    Berufsintegration, um welchen Preis? Spuren gesellschaftlicher Normen im professionellen Handeln
    (10.11.2015) Schaffner, Dorothee
    „Kein Abschluss ohne Anschluss“ stellt seit rund 10 Jahren eine dominante bildungs- und sozialpolitische Programmatik dar: 95 % aller Jugendlichen sollen bis zum 25. Altersjahr einen Berufsabschluss erreichen. Die nachobligatorische Bildung ist zur sozialen Norm geworden, sie gilt als zentrale Voraussetzung für die soziale und berufliche Integration. Bei der Umsetzung dieses gesellschaftlichen Leitziels ist auch die Kinder- und Jugendhilfe gefordert. Dabei stellt sich insbesondere im Heimkontext die Frage, wie es unter gegenwärtigen Bedingungen gelingt die Jugendlichen gut auf den Übergang in die Erwerbsarbeit und selbständige Lebensführung vorzubereiten. Zur Diskussion gestellt werden Ergebnisse aus zwei Studien aus dem Kontext der Sonderschulheime.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Rückblick und Ausblick zur Fachtagung "Jugendliche im Übergang begleiten"
    (11/2015) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Ryter, Annamarie [in: Fachtagung von der "Schule zum Beruf - Jugendliche im Übergang begleiten" vom 24.Okt. 2015]
    Der Beitrag fasst die zentralen Ergebnisse der Tagung zusammen und wagt einen Ausblick auf künftige Fragen im Übergang von der Schule zum Beruf.
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Publikation
    ‚Gelingende‘ Übergänge ins Erwachsenenalter – Spannungsfelder zwischen subjektiven, gesellschaftlich-institutionellen und professionellen Kriterien
    (09/2015) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Mey, Eva
    Im Kontext von Übergangsforschung fokussieren subjektorientierte methodische Zugänge auf die Verschränkung individueller und struktureller Bedingungen von bspw. Übergängen ins Erwachsenenalter. Im Zentrum steht dabei, wie Subjekte im gesellschaftlichen Kontext Handlungsfähigkeit erlangen oder wie ihnen die Bewältigung von Übergängen gelingt. Das Wissen über Gelingensbedingungen ist evident für die Soziale Arbeit. Entscheidungen in Hinblick auf Intervention/nicht Intervention sind immer auf eine (implizite) Definition von ‚gelingend‘ angewiesen. Die Frage, was unter ‚gelingenden Übergängen‘ zu verstehen ist, scheint allerdings weder in der Forschung noch im Berufsfeld Sozialer Arbeit immer klar. Die Kriterien dafür sind oft ungenügend bestimm- und überprüfbar bzw. höchstens implizit oder fallspezifisch festzulegen, ebenso sind sie abhängig von der Wahrnehmungsperspektive und den damit verbundenen Annahmen, Interessen und Bewertungskriterien der Beteiligten sowie gesellschaftlichen Normalitätsvorstellungen. Subjektorientierte Ansätze bringen auf besondere Weise differierende Wahrnehmungs- und Beurteilungskriterien zu dominanten institutionellen Perspektiven zum Ausdruck. Sie machen damit Spannungsfelder sichtbar, können zu Irritationen führen und verlangen eine kritische Auseinandersetzung durch die Forschenden.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Strukturelle Rahmung der Statuspassage Leaving Care in der Schweiz - Sondierung in einem unübersichtlichen Feld
    (Seismo, 08/2015) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela [in: Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit]
    In Bezug auf die Lebenslage Leaving Care liefern internationale Forschungsergebnisse wichtige Impulse für die Schweiz und können dabei aber nicht einfach ‚importiert‘ werden. Stattdessen gilt es, die strukturellen Rahmungen der Übergänge von Care Leavers in der Schweiz in Untersuchungen zu berücksichtigen. Ausgehend davon, wird im vorliegenden Beitrag die strukturelle Seite der Übergänge von Care Leavers in der Schweiz skizziert und der Frage nachgegangen, was daraus für die weitere Diskussion und Beforschung der Thematik in der Schweiz abgeleitet werden kann.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Bildungsverläufe von Jugendlichen mit Migrations- und Heimerfahrung
    (Beltz Juventa, 01.07.2015) Geisen, Thomas; Rein, Angela; Schaffner, Dorothee [in: Migration und Soziale Arbeit]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Von der Schule zum Beruf. Eine wichtige Schwelle auf dem Weg zum lebenslangen Lernen
    (Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie, Pädagogische Hochschule FHNW, 2015) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie [in: Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie]
    Herausforderungen und Chancen für beeinträchtigte Jugendliche im Übergang Schule - Beruf als wichtige Phase lebenslangen Lernens
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Professionelles Handeln in der Berufsintegration
    (hep, 24.09.2014) Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]
    Schlusswort zum Sammelband: Skizziert werden Rahmenbedingungen und notwendige Kompetenzen für professionelles Handeln im Übergang von der Schule zum Beruf
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration
    (hep, 24.09.2014) Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee
    Der Übergang in Erwerbsarbeit ist sowohl aus individueller wie auch aus gesellschaftlicher Perspektive sensibler und anforderungsreicher geworden. Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung stellt eine zentrale Voraussetzung für die berufliche und soziale Integration dar. Damit verbunden ist der Bedarf an Begleitung deutlich gestiegen. Dies stellt neue Anforderungen an Sozialarbeitende, Lehrkräfte, Sonderpädagogen/innen und Fachpersonen der Berufsbildung. Was aber heisst Professionalität in diesem Handlungsfeld? Mit diesem neuen Sammelband wird eine interprofessionelle Diskussion zur Begleitung von Jugendlichen bei der Berufsintegration lanciert. Präsentiert werden Sichtweisen von 35 Forschenden und Praktiker/innen. Deutlich wird, das Potenzial verschiedener Disziplinen im Handlungsfeld ist noch nicht ausgeschöpft. Wichtig sind eine sorgfältige Klärung der Rollen der Professionellen und eine ressourcenorientierte Kooperation.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Jonglieren, balancieren, den Spagat wagen. Coaching in der Berufsintegration
    (hep, 22.09.2014) Ryter, Annamarie; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]
    Im Artikel werden typische Merkmale und Rahmenbedingungen von Coaching mit Jugendlichen im Übergang von der Schule in den Beruf dargestellt, sowie Fragen der Professionalität diskutiert.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Von der Berufswahl zur Berufsintegration
    (hep, 22.09.2014) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]
    Einleitung zum Sammelband: Es werden die neuesten Entwicklungen im Übergang und die Konsequenz für die pädagogischen Fachpersonen diskutiert.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift