Berufsintegration, um welchen Preis? Spuren gesellschaftlicher Normen im professionellen Handeln
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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
10.11.2015
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
06 - Präsentation
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Brunnen
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Zusammenfassung
„Kein Abschluss ohne Anschluss“ stellt seit rund 10 Jahren eine dominante bildungs- und sozialpolitische Programmatik dar: 95 % aller Jugendlichen sollen bis zum 25. Altersjahr einen Berufsabschluss erreichen. Die nachobligatorische Bildung ist zur sozialen Norm geworden, sie gilt als zentrale Voraussetzung für die soziale und berufliche Integration.
Bei der Umsetzung dieses gesellschaftlichen Leitziels ist auch die Kinder- und Jugendhilfe gefordert. Dabei stellt sich insbesondere im Heimkontext die Frage, wie es unter gegenwärtigen Bedingungen gelingt die Jugendlichen gut auf den Übergang in die Erwerbsarbeit und selbständige Lebensführung vorzubereiten. Zur Diskussion gestellt werden Ergebnisse aus zwei Studien aus dem Kontext der Sonderschulheime.
Schlagwörter
Begleitung von Übergängen, Sonderschulheim, Leaving-Care, Jugendhilfe, Übergang
Fachgebiet (DDC)
360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
"Wirkung! Immer schneller, immer besser?" Integras-Fortbildungstagung Brunnen. Eine Tagung für LeiterInnen und leitende MitarbeiterInnen sozial- und sonderpädagogischer Einrichtungen sowie für Mitarbeitende der zuweisenden Instanzen
Startdatum der Ausstellung
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Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Pre-Print im Druck
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
SCHAFFNER, Dorothee, 2015. Berufsintegration, um welchen Preis? Spuren gesellschaftlicher Normen im professionellen Handeln. „Wirkung! Immer schneller, immer besser?“ Integras-Fortbildungstagung Brunnen. Eine Tagung für LeiterInnen und leitende MitarbeiterInnen sozial- und sonderpädagogischer Einrichtungen sowie für Mitarbeitende der zuweisenden Instanzen. Brunnen. 10 November 2015. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/17544