Schmellentin Britz, Claudia

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmellentin Britz
Vorname
Claudia
Name
Schmellentin Britz, Claudia

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Publikation
    Rechtschreibung: System, Kompetenzen und Erwerb
    (Beltz Juventa, 2018) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Philipp, Maik [in: Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Sprachlernen durch sozialen Austausch und Reflexionen über Sprache – Sprachlernprozesse gezielt begleiten und strukturieren
    (Schneider Verlag Hohengehren, 2018) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Grundler, Elke [in: Wirksamer Deutschunterricht]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Lesen im schulischen Fachunterricht
    (Klett Kallmeyer, 2016) Schmellentin Britz, Claudia; Gilg, Eliane; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Graber, Tanja [in: Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien]
    Dem Lesen im schulischen Fachunterricht sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn fachliches Lernen und damit auch schulischer Erfolg hängen stark von literalen Kompetenzen ab. Studien zeigen, dass grosse Diskrepanzen bestehen zwischen den in Lehrmitteltexten geforderten und den bei den Schülerinnen und Schülern vorhandenen Lesekompetenzen und dass insbesondere Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien an den literalen Anforderungen, die Sachtexte stellen, scheitern. In diesem Beitrag wird die literale Tätigkeit Lesen beim Lernen im Sachunterricht reflektiert. Zudem werden sowohl textseitige als auch leserseitige Maßnahmen diskutiert, die der angesprochenen Diskrepanz von vorhandenen und geforderten Lesekompetenzen im Fachunterricht entgegenwirken können.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift