Panitz, Kathleen
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Sonic Playgrounds - Exploring Principles and tools for Outdoor Sonic Interaction
2016, Hug, Daniel, Kemper, Moritz, Panitz, Kathleen, Franinovic, Karmen, Fagerlönn, Johan
Physical contexts, artifacts and materials have a big influence on the way children are enabled and encouraged in their play activities, especially in playgrounds. Designers and educators focus on formal and visual qualities of the playground, neglecting the potential of sound. Although sonic activities are common everyday phenomena in playgrounds and take an important role in children’s development, there is a lack of knowledge on ways in which sound can be brought playgrounds. With the interdisciplinary project Sonic Playgrounds, we address this problem by developing methods, tools and guidelines which emphasize the role of sonic interactions on playgrounds. In this paper, we present two Sonic Playground studies: a workshop with interaction design students and a field study on a semi-public playground.
Lehramtsausbildung: Professionalisierung in und durch Lernwerkstätten an der Nahtstelle zwischen Wissenschafts- und Unterrichtspraxis
2020, Weisshaupt, Mark, Schneider, Ralf, Pfrang, Agnes, Schulze, Hendrikje, Tänzer, Sandra, Panitz, Kathleen, Hildebrandt, Elke, Stadler-Altmann, Ulrike, Schumacher, Susanne, Emili, Enrico Angelo, Dalla Torre, Elisabeth
Die erste Phase der Lehramtsausbildung sieht sich immer wieder mit der Kritik der „Praxisferne“ konfrontiert. Zahlreiche Analysen identifizieren in diesem Diskurs den „Praxisbezug“ als Formel für die Erwartung, dass generiertes und geprüftes wissen- schaftliches Wissen unmittelbar in sinnvolles Anwendungswissen zu überführen sei. Hinzu kommt die Abstraktheit der Begriffslage „Praxisbezug“, die dazu führt, dass alles „Praktische“ darunter subsumiert werden kann. Damit rückt im Kontext univer- sitärer Ausbildung das Spannungsfeld von Wissenschaft und Handeln in Praxisfeldern in den Fokus, welches gleichzeitig auf die Entwicklung bzw. Erprobung geeigneter hochschuldidaktischer Settings verweist. Der Beitrag verfolgt das Anliegen, wesentliche theoretische Begründungslinien aufzuzeigen, an einem Beispiel aus der Praxis zu ver- deutlichen und auf mögliche Fallstricke hinzuweisen.
Perspektiven auf das Forschen in Lernwerkstätten
2018, Weisshaupt, Mark, Hildebrandt, Elke, Hummel, Maria, Barbara, Müller-Naendrup, Panitz, Kathleen, Schneider, Ralf, Peschel, Markus, Kelkel, Mareike
Verschiedene Sichtweisen auf Forschungsprozesse in Lernwerkstätten werden in dem Beitrag von Mark Weißhaupt, Elke Hildebrandt, Maria Hummel, Barbara Müller-Naendrup, Kathleen Panitz und Ralf Schneider aufgeworfen. Die Verwen- dung des Begriffs „Forschung“ sowie seiner Auslegung wird bezogen auf Kinder (spielend, explorierend, forschend) sowie Studierende als Lernbegleitung (forschend) thematisiert.