Lehramtsausbildung: Professionalisierung in und durch Lernwerkstätten an der Nahtstelle zwischen Wissenschafts- und Unterrichtspraxis
Loading...
Authors
Schneider, Ralf
Pfrang, Agnes
Schulze, Hendrikje
Tänzer, Sandra
Author (Corporation)
Publication date
2020
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04B - Conference paper
Editors
Stadler-Altmann, Ulrike
Schumacher, Susanne
Emili, Enrico Angelo
Dalla Torre, Elisabeth
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
214-222
Patent number
Publisher / Publishing institution
Klinkhardt
Place of publication / Event location
Bad Heilbrunn
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die erste Phase der Lehramtsausbildung sieht sich immer wieder mit der Kritik der „Praxisferne“ konfrontiert. Zahlreiche Analysen identifizieren in diesem Diskurs den „Praxisbezug“ als Formel für die Erwartung, dass generiertes und geprüftes wissen- schaftliches Wissen unmittelbar in sinnvolles Anwendungswissen zu überführen sei. Hinzu kommt die Abstraktheit der Begriffslage „Praxisbezug“, die dazu führt, dass alles „Praktische“ darunter subsumiert werden kann. Damit rückt im Kontext univer- sitärer Ausbildung das Spannungsfeld von Wissenschaft und Handeln in Praxisfeldern in den Fokus, welches gleichzeitig auf die Entwicklung bzw. Erprobung geeigneter hochschuldidaktischer Settings verweist. Der Beitrag verfolgt das Anliegen, wesentliche theoretische Begründungslinien aufzuzeigen, an einem Beispiel aus der Praxis zu ver- deutlichen und auf mögliche Fallstricke hinzuweisen.
Keywords
Theorie-Praxis-Problem, Lehramtsausbildung, Professionalisierung
Subject (DDC)
Event
12. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten 2019
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-7815-2357-9
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Schneider, R., Pfrang, A., Schulze, H., Tänzer, S., Weisshaupt, M., Panitz, K., & Hildebrandt, E. (2020). Lehramtsausbildung: Professionalisierung in und durch Lernwerkstätten an der Nahtstelle zwischen Wissenschafts- und Unterrichtspraxis. In U. Stadler-Altmann, S. Schumacher, E. A. Emili, & E. Dalla Torre (eds.), Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration (pp. 214–222). Klinkhardt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30871