Perspektiven auf das Forschen in Lernwerkstätten

No Thumbnail Available
Authors
Hummel, Maria
Barbara, Müller-Naendrup
Schneider, Ralf
Author (Corporation)
Publication date
2018
Typ of student thesis
Course of study
Type
04B - Conference paper
Editors
Peschel, Markus
Kelkel, Mareike
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten
Special issue
DOI of the original publication
Series
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung
Series number
4
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
187-212
Patent number
Publisher / Publishing institution
Klinkhardt
Place of publication / Event location
Bad Heilbrunn
Edition
1
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Verschiedene Sichtweisen auf Forschungsprozesse in Lernwerkstätten werden in dem Beitrag von Mark Weißhaupt, Elke Hildebrandt, Maria Hummel, Barbara Müller-Naendrup, Kathleen Panitz und Ralf Schneider aufgeworfen. Die Verwen- dung des Begriffs „Forschung“ sowie seiner Auslegung wird bezogen auf Kinder (spielend, explorierend, forschend) sowie Studierende als Lernbegleitung (forschend) thematisiert.
Keywords
Forschung, Studierende, Kinder
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Project
Event
9. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten 2016
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-7815-2244-2
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
License
Citation
WEISSHAUPT, Mark, Elke HILDEBRANDT, Maria HUMMEL, Müller-Naendrup BARBARA, Kathleen PANITZ und Ralf SCHNEIDER, 2018. Perspektiven auf das Forschen in Lernwerkstätten. In: Markus PESCHEL und Mareike KELKEL (Hrsg.), Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2018. S. 187–212. Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, 4. ISBN 978-3-7815-2244-2. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/26438