Metzger, Susanne
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
4. Netzwerktagung des Nationalen Netzwerks MINT-Bildung
2021, Metzger, Susanne, Venzin, Sara
Praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten im Spannungsfeld der Disziplinen
2020, Metzger, Susanne, Lembens, Anja, Arnold, Julia, Habig, Sebastian
Für das praktische naturwissenschaftliche Arbeiten werden in den Unterrichtsfächern und Fachdidaktiken Biologie, Chemie, Physik und Sachunterricht zwar oft die gleichen Begriffe verwendet, das (normative) Begriffsverständnis scheint aber sehr divers. Dies kann beispielsweise dazu führen, dass Forschungsergebnisse nicht vergleichbar sind oder normative Kompetenzerwartungen („experimentelle Kompetenzen“) uneinheitlich interpretiert werden. Im Workshop wurden verschiedene Begriffe zum praktischen naturwissenschaftlichen Arbeiten analysiert und diskutiert.
Beispiele für gelungenen Transfer im Bereich Naturwissenschaften in der Schweiz
2019-03-19, Metzger, Susanne
Entwicklung und inhaltliche Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik
2021, Haselhofer, Manuel, Metzger, Susanne
Der vorliegende Beitrag fokussiert die Entwicklung und Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik. Der erkenntnistheo-retischen Überzeugung des kognitiven Konstruktivismus folgend, dass Begriffe weder wahr noch falsch sein können, ist das Modell als im besten Fall denknützliche Abstraktion zu verstehen, um Elemente und Querverbindungen zwischen Konstituenten des Gegenstandsbe-reichs Technik sichtbar zu machen. Unter Rückgriff auf verschiedene Bezugskonzepte aus den Theoriebeständen der Allgemeinen Tech-nikdidaktik1, insbesondere technikbegriffsbezogenen, allgemeintech-nologischen und handlungsspezifischen Konzepten, konnte ein Mo-dell synthetisiert werden, das einer inhaltlichen Validierung in einem teilstandardisierten, berufsgruppenübergreifenden Expertinnen- und Expertenrating (N=19) unterzogen wurde. Die Ergebnisse aus den deskriptiven Analysen und inhaltsanalytischen Auswertungen zeigen eine Varianz hinsichtlich des Gegenstandsbereichs Technik entlang der befragten Berufsgruppen.
Schul- und Unterrichtsentwicklung in Naturwissenschaften umsetzen
2019-08-25, Haagen-Schützenhöfer, Claudia, Stübi, Claudia, Labudde, Peter, Metzger, Susanne
Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps – «Fachdidaktik Naturwissenschaft» enthält beides: Auf jeder Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende Unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. Damit können sowohl angehende als auch erfahrene Naturwissenschafts- und Sachunterrichtslehrpersonen profitieren. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet. Darunter sind: «Bildungsziele und Gestaltung naturwissenschaftlichen Unterrichts», «Lernwege – Lernchancen – Lernschwierigkeiten», «Förderung und Beurteilung naturwissenschaftlicher Kompetenzen», «Experimentieren und Modellieren», «Außerschulische Lernorte» und «Technische Allgemeinbildung».
Unterrichtsmaterialien zum Thema Akustische Phänomene (Ohr)
2021, Bonetti, Angela, Kölbach, Eva, Kallinna, Kirsten, Arnold, Julia, Metzger, Susanne
NaTech 8. Lehrmittel für Natur und Technik für das 8. Schuljahr inkl. Grundlagenbuch, Arbeitsmaterialien, Onlinematerialien und Kommentar für Lehrpersonen
2020, Metzger, Susanne, Brückmann, Maja, Engel, Simon, Möschler, Lorenz, Murer, Livia, Weidele-Senn, Felix, Kunz, Patrick
Kompetenz- und handlungsorientiert unterrichten mit «NaTech 7–9»
2019-06-19, Metzger, Susanne