Entwicklung und inhaltliche Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
2021
Typ of student thesis
Course of study
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Journal of Technical Education
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
9
Issue / Number
1
Pages / Duration
91-112
Patent number
Publisher / Publishing institution
Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der vorliegende Beitrag fokussiert die Entwicklung und Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik. Der erkenntnistheo-retischen Überzeugung des kognitiven Konstruktivismus folgend, dass Begriffe weder wahr noch falsch sein können, ist das Modell als im besten Fall denknützliche Abstraktion zu verstehen, um Elemente und Querverbindungen zwischen Konstituenten des Gegenstandsbe-reichs Technik sichtbar zu machen. Unter Rückgriff auf verschiedene Bezugskonzepte aus den Theoriebeständen der Allgemeinen Tech-nikdidaktik1, insbesondere technikbegriffsbezogenen, allgemeintech-nologischen und handlungsspezifischen Konzepten, konnte ein Mo-dell synthetisiert werden, das einer inhaltlichen Validierung in einem teilstandardisierten, berufsgruppenübergreifenden Expertinnen- und Expertenrating (N=19) unterzogen wurde. Die Ergebnisse aus den deskriptiven Analysen und inhaltsanalytischen Auswertungen zeigen eine Varianz hinsichtlich des Gegenstandsbereichs Technik entlang der befragten Berufsgruppen.
Keywords
Technische Bildung, Technikbegriff, Expert*innen-Rating, Inhaltliche Validierung, Deskriptive und inhaltsanalytische Auswertung
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2229-8932
2600-7932
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Gold
License
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/'
Citation
Haselhofer, M., & Metzger, S. (2021). Entwicklung und inhaltliche Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik. Journal of Technical Education, 9(1), 91–112. https://doi.org/10.48513/joted.v9i1.206

Version History

Now showing 1 - 1 of 1
VersionDateSummary
2*
2023-06-12 06:31:31
Lizenz
* Selected version