Papiro, Martina
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Papiro
Vorname
Martina
Name
Papiro, Martina
13 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 13
- PublikationDas Menuett als Klangrede. Ein Beitrag zur Didaktik der Improvisation(Schwabe, 2024) Bernardy, Ralph; Cazaux, Christelle; Papiro, Martina; Pavanello, Agnese [in: Tanz und Musik. Perspektiven für die Historische Musikpraxis]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationTanz und Musik. Perspektiven für die historische Musikpraxis(Schwabe, 2024) Cazaux, Christelle; Papiro, Martina; Pavanello, Agnese03 - Sammelband
- PublikationStepping Away from the Notation. Reconstructing Instrumental Practices in 16th-Century Dance Repertory(Schwabe, 2023) Romain, Baptiste; Cazaux, Christelle; Papiro, Martina; Pavanello, Agnese [in: Tanz und Musik. Perspektiven für die Historische Musikpraxis]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDarf man das? Historische Musikpraxis zwischen historischen Quellen und ästhetischer Gegenwart. Einleitung(Schwabe, 2023) Kirnbauer, Martin; Cazaux, Christelle; Papiro, Martina; Pavanello, Agnese [in: Tanz und Musik. Perspektiven für die Historische Musikpraxis]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationThe Plates of Morrocchesi’s "Lezioni di declamahzione e d’arte teatrale" (1832). An Introduction and Analysis(Classiques Garnier, 2022) Papiro, Martina; Wentz, Jed [in: European Drama and Performance Studies. Historical Acting Techniques and the 21st-Century Body]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationStimme – Instrument – Vokalität. Blicke auf dynamische Beziehungen in der Alten Musik(Schwabe, 2021) Papiro, MartinaDie Gesangsstimme stellte während Jahrhunderten das Vorbild für Musikinstrumente dar, etwa hinsichtlich des Ausdrucks und der Artikulation. Seit der Renaissance entstehen aber alternative Modelle von Vokalität, parallel dazu etabliert sich eine autonome Instrumentalmusik. Unter diesen Voraussetzungen ist das Verhältnis von Stimme und Instrument stets geprägt von Nachahmung und Konkurrenz, von Abgrenzung und gegenseitiger Beeinflussung. Die interdisziplinären Beiträge zeigen die kulturhistorischen Prägungen sowie die Kontinuitäten und Brüche in dieser dynamischen Beziehung.03 - Sammelband
- PublikationVokal-instrumental? Kontrapunktkonzepte im 16. Jahrhundert(Schwabe Verlag, 2021) Menke, Johannes; Papiro, Martina [in: Stimme – Instrument – Vokalität. Blicke auf dynamische Beziehungen in der Alten Musik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationThe Aesthetics of Singing in Romantic Piano Playing. Strategies and Transfer Techniques(Schwabe, 2021) Torbianelli, Edoardo; Roudet, Jeanne; Papiro, Martina [in: Stimme – Instrument – Vokalität. Blicke auf dynamische Beziehungen in der Alten Musik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBasso continuo on the harp for "Alma che ti sollievi" [Video & related materials](2021) Papiro, Martina; Papiro, Martina [in: Forschungsportal Schola Cantorum Basiliensis]10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationGroß Geigen um 1500 • Orazio Michi und die Harfe um 1600(Schwabe, 2020) Papiro, MartinaDer Band versammelt Forschungsbeiträge zur nordalpinen Groß Geige um 1500 und zur Harfe in Rom um 1600. Um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen, wurden Instrument, Repertoire und Spielweise praktisch erprobt und auch nicht-musikalische Quellen ausgewertet. Diese Herangehensweise entspricht den beiden Projekten, in deren Rahmen die Beiträge entstanden sind: dem SNF-Forschungsprojekt "Groß Geigen, Vyolen, Rybeben – nordalpine Streichinstrumente um 1500 und ihre Praxis" und dem Studientag "Orazio Michi dell’Arpa", der im April 2015 an der Schola Cantorum Basiliensis stattfand.03 - Sammelband