Campana Schleusener, Sabine

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Campana Schleusener
Vorname
Sabine
Name
Campana Schleusener, Sabine

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
  • Publikation
    Geschlechterschlacht im Kindergarten
    (Schulverlag plus, 07/2018) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine [in: 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Lasst sie raufen! Toben, raufen, kämpfen – alles nur Spiel?
    (Schulverlag plus, 07/2018) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine [in: 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    ROT für die Ampel im Klassenzimmer
    (Schulverlag plus, 2017) Campana Schleusener, Sabine [in: 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Spiel mit! Die Klasse als sozialer Erfahrungsraum
    (NZZ Fachmedien, 10.10.2014) Campana Schleusener, Sabine; Weisshaupt, Mark; Scheck-Schütt, Bettina [in: Die neue Schulpraxis]
    In der Pause bleiben viele Schulkinder oft alleine. Ein Semester lang begleiteten Studierende der Pädagogischen Hochschule FHNW das Spiel einer Kindergruppe in der grossen Pause mit dem Ziel, spielerische Formen der Gemeinschaft zu fördern.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Spielbewusstsein und Bildung beim sozialen Spiel
    (Klinkhardt, 01.10.2014) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine; Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus; Weisshaupt, Mark [in: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein]
    Die spielerische Welterschließung bedingt über Sozial-, Selbst- und Sachkompetenzen hinaus eine spezifische Form von Meta-Kognition: das Spielbewusstsein. Dies stellt einen Schlüssel, sowohl Ziel als auch Mittel der Bildung dar. Die bisher mangelnde Wahrnehmung der Bildungspotenziale des sozialen Spiels - in Wissenschaft und in der Praxis - sind kulturell zu erklären.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Freundinnen und Freunde im Kopf
    (Schulverlag plus, 2013) Campana Schleusener, Sabine [in: 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]
    FantasieFreundinnen und -Freunde sind in der Regel nichts Ungewöhnliches. Im Gegenteil: Sie unterstützen das Kind bei anstehenden Entwicklungsaufgaben.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Wenn Lernen und Lehren zusammentreffen: gegenseitiges Helfen in heterogenen Klassen
    (VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2013) Campana Schleusener, Sabine; Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Haider, Michael; Kirschhock, Eva-Maria; Ranger, Gwendo; Renner, Günter [in: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Kinder unterstützen Kinder. Hilfestellungen in heterogenen Schulklassen
    (Haupt, 2012) Campana Schleusener, Sabine
    Mit dem Einzug neuer Lehr- und Lernformen in Schule und Unterricht verliert die klassische Form des lehrerzentrierten Frontalunterrichts zunehmend an Bedeutung. Offene Unterrichtsformen setzen auf die Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler und ermöglichen, dass sich Kinder beim Lernen gegenseitig unterstützen. Dies ist in heterogenen Schulklassen von besonderem Belang. Die vorliegende Studie basiert auf einer Untersuchung von lernbezogenen Hilfestellungen bei vier- bis achtjährigen Schülerinnen und Schülern. In zehn Schulklassen des Reformprojekts «Basisstufe» wurden natürlich auftretende Hilfeleistungen beobachtet und die Kinder zur Thematik befragt. Die Kombination von qualitativen und quantitativen Methoden ermöglicht einen umfassenden Einblick in Art, Häufigkeit und Gelingensbedingungen von Hilfeinteraktionen bei Schülerinnen und Schülern dieser Altersgruppe. Die Autorin leistet mit ihrer Studie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer Didaktik für heterogene Schulklassen.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Wenn Kinder voneinander lernen: Hilfestellungen auf der Basisstufe
    (Waxmann, 2011) Campana Schleusener, Sabine; Vogt-Baumann, Frieda; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Wannack, Evelyne; Jäger, Marianna [in: Entwicklung und Lernen junger Kinder]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Kleine Helfer in der Basisstufe
    (2009) Campana Schleusener, Sabine [in: Profi-L]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung