Hänggi, Françoise
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Hänggi
Vorname
Françoise
Name
Françoise Hänggi
12 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 12
- PublikationSprachenausstellung zur Mehrsprachigkeit in der Schweiz (SAMS)(2016) Schnitzer, Katja; Hänggi, Françoise; Tinner, Sandra [in: Babylonia]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationInterdisciplinarity in further education and initial teacher training: practitioner research as tool to support learning processes(25.11.2015) Hänggi, Françoise; Fersztand, Colin; Cslovjecsek, MarkusSince 2012, the Departments of Music Education and English Didactics at the University of Applied Sciences have organised continual professional development courses in Switzerland with the aim of empowering practising teachers at primary and secondary level to make more of foreign language and music learning opportunities in their classrooms. Many of these courses were realised within the wider context of the interdisciplinary EU Comenius project "European Music Portfolio - Languages 2009-2012". This contribution gives a brief overview of how practitioner research was used as a reflective tool in the courses to continually improve them, to support learning processes and to feed into own professional development. Depending on the course, data collection was based on in-depth interviews with participants, post-course e-questionnaires, self-assessment and observation. The diversity of results reflects the interdisciplinary nature of the context and the range of interests and backgrounds of the reflective practitioners. A common thread is the light they shed in the search of a common understanding of "empowerment" in interdisciplinary and mixed-ability contexts.06 - Präsentation
- PublikationMehrsprachigkeit und Musik – interdisziplinäre Weiterbildungskurse als Entwicklungslabor für Unterricht und Lehre(hep, 2015) Cslovjecsek, Markus; Hänggi, Françoise; Vanotti, Manuele; Weil, Markus [in: Weiterbildung und Mehrsprachigkeit | Formation continue et plurilinguisme | Further education and plurilingualism]In dieser Publikation werden didaktische und konzeptionelle Annäherungen vorgestellt, die den Umgang mit Sprache und Mehrsprachigkeit in der Weiterbildung beleuchten. Sie richtet sich an interessierte Fachpersonen, die in Kindergarten, Schule, Hochschule und Weiterbildung planend sowie lehrend tätig sind. Im Vordergrund steht dabei jeweils die Weiterbildung für Lehrende im Bereich der Mehrsprachigkeit und deren Didaktik.
Abstract des Artikels: Lieder und rhythmische Sprachspiele sind als fröhliche und entspannende Aktivitäten im Sprachunterricht bereits gut bekannt und werden oft in Lehrmittel aufgenommen, meist zum Aufbau von Wortschatz oder zur Unterstützung der Aussprache. Interdisziplinär genutzt schaffen musikalische Aktivitäten eine Reihe von neuen Lern- und Lehrmöglichkeiten. In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, wie die im Rahmen eines interdisziplinären EU-Projektes (www.emportfolio.eu 2009–2012) gewonnenen Erkenntnisse und die daraus entwickelten Materialien in verschiedenen Weiterbildungen von Lehrpersonen aufgenommen und umgesetzt wurden.04A - Beitrag Sammelband - PublikationReactivity to Accelerometer Measurement of Children and Adolescents(Lippincott Williams & Wilkins, 11.11.2013) Ruch, Nicole; Joss, Franziska; Jimmy, Gerda; Melzer, Katarina; Hänggi, Françoise; Mäder, Urs [in: Medicine and Science in Sports and Exercise]Awareness of being monitored can influence participants' habitual physical activity behavior. This reactivity effect may threaten the validity of physical activity assessment. The aim of this study was to investigate whether physical activity outcomes measured by accelerometer devices differ From measurement day to measurement day, and whether the day of the week and the day on which measurement started influence these differences.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEuropean Music Portfolio - A creative way into languages. Begleitheft für Lehrpersonen in der Schweiz: Praktische Beispiele und theoretische Grundlagen zum fächerverbindenden Lernen von Musik und Sprache(01.10.2012) Cslovjecsek, Markus; Fuchs Wyder, Dorothea; Hänggi, FrançoiseDas vorliegende Heft zum fächerverbindenden Lernen von Musik und Sprache ist im Rahmen von Comenius Lifelong Learning entstanden. Die ausführliche Version der didaktischen Inhalte von EuropeanMusicPortfolio-Languages bietet das englischsprachige Teachers Handbook, das auf der Webseite www.emportfolio.eu Frei zugänglich ist. Das vorliegende Heft wurde an die Situation in der Schweiz angepasst und soll einen einfachen, schnellen Einstieg ins Projekt ermöglichen. Nach einem kurzen Abriss über die Zusammenhänge und Überschneidungen von Musik- und Sprachenlernen werden in Kapitel 2 die Musical Activities von EMP-L vorgestellt. Dies sind Aktivitäten, die beispielhaft zeigen, wie musikalische Elemente in den (Fremd-)Sprachunterricht integriert werden können. Neben den Unterrichtsmaterialien, die in den Kapiteln 2 und 3 präsentiert werden, bietet das Kapitel 4 des Hefts einen ausführlicheren Theorieteil über wichtige Elemente des Musik- und Sprachlernens. Er richtet sich an Primarlehrpersonen, die sowohl Sprache als auch Musik unterrichten. Angesprochen werden aber auch Fachlehrpersonen der Bereiche Sprachen und Musik, die im jeweils weniger bekannten Handlungsfeld ihr Verständnis vertiefen und ihr Handlungs-Repertoire ausbauen wollen.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationNoticing what we have in common and making the most of it: foreign language didactics meets music didactics in Switzerland(International Society of Music Education (ISME), 01.07.2012) Hänggi, Françoise [in: Abstracts. 30th ISME World Conference on Music Education 15-20 July 2012]Report on how the voices of foreign language teachers and music teachers in Switzerland piloting the interdisciplinary material created within the context of the European Music Portfolio project (2009 - 2012) influenced the design process.04B - Beitrag Konferenzschrift