Weber, Joshua

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Weber
Vorname
Joshua
Name
Weber, Joshua

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Publikation
    Hybridisierung der Lebenswelten Jugendlicher als pädagogische Aufforderung
    (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, 2024) Roeske, Adrian; Weber, Joshua [in: Soziale Arbeit]
    Digitale Räume fordern die Fokussierung eines Hybriditätsbegriffes heraus, dessen Relevanz in diesem Beitrag ausgehend von den Plattformen TikTok und Twitch für die Soziale Arbeit hervorgehoben werden soll. Eine solche Hybridisierung lässt sich konzeptionell mit unterschiedlichen Ansätzen rahmen und kann als Aufforderung an Soziale Arbeit gelesen werden, digitale Räume und Raumanordnungen neu zu denken.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Studium Soziale Arbeit und Digitalisierung: Erkenntnisse zur curricularen Verankerung der digitalen Transformation
    (Barbara Budrich, 2023) Mittmann, Michelle; Roeske, Adrian; Weber, Joshua; Remke, Sara; Schiffhauer, Birte; Köttig, Michaela; Kubisch, Sonja; Spatscheck, Christian [in: Geteiltes Wissen. Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Erreichbarkeit von Jugendlichen im Digitalen: Zugänge für Soziale Arbeit
    (Infodrog, 2020) Weber, Joshua; Roeske, Adrian [in: SuchtMagazin]
    Digitale Räume haben längst einen zentralen Stellenwert in den Lebenswelten von Jugendlichen, was als pädagogische Aufforderung verstanden werden kann. Mit Blick auf die Erreichbarkeit von Jugendlichen im Digitalen stellt der Beitrag exemplarisch drei Plattformen vor, blickt auf die Nutzungsmotive und beschreibt Ansatzpunkte für fachliches Handeln. Weitergehend wird mit Hilfe des Konzeptes der Affordanzen die Arbeit auf, in und über Social Media thematisiert und deutlich gemacht, wie Jugendliche erreicht werden können. Die daraus resultierenden Handlungsaufforderungen beschreiben pädagogische Zielformulierungen, die sich aus der Etablierung digitaler Räume ergeben.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung