Weber, Joshua
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Digitale Dokumentation als soziotechnische Konstellation. Impulse und Diskussion zu Möglichkeiten der fachlichen Weiterentwicklung
2024-09-06, Weber, Joshua, Ley, Thomas, Rink, Konstantin
Digitalisierung und Soziale Arbeit. Überlegungen zu einem ökosystemischen Kompetenzmodell auf Hochschulebene
2024, Weber, Joshua, Berger, Regula, Hörmann, Martina, Mühlebach, Christine
Angesichts der Notwendigkeit, die Digitalisierung thematisch in die Studiengänge Sozialer Arbeit zu integrieren, unternimmt der Beitrag den Versuch, ein orientierendes Kompetenzmodell zu entwerfen. Den Rahmen dafür bietet der ökosystemische Ansatz nach Bronfenbrenner, der verschiedene, in Auseinandersetzung mit der Literatur herausgearbeitete Kompetenzbereiche zu systematisieren vermag. Diese Bewegung wird ergänzt um eine lernzieltaxonomische Formulierung der so identifizierten Kompetenzen.
Am Anfang war das Netzwerk – die Entwicklung von Fachsoftware aus Perspektive der Akteur-Netzwerk-Theorie
2024, Rink, Konstantin, Weber, Joshua, Seelmeyer, Udo, Schröer, Laura, Bräutigam, Christoph, Schmidt, Christopher, Evans, Michaela
Laie in der eigenen Expertise. Soziale Arbeit im Kampf um Mitbestimmung bei der Entwicklung von Fachsoftware
2023-09-01, Weber, Joshua, Rink, Konstantin, Friele, Boris, Kart, Mehmet, Kergel, David, Rieger, Jens, Schomers, Bärbel, Sen, Katrin, Staats, Martin, Trotzke, Patrick
Hybridisierung der Lebenswelten Jugendlicher als pädagogische Aufforderung
2024, Roeske, Adrian, Weber, Joshua
Digitale Räume fordern die Fokussierung eines Hybriditätsbegriffes heraus, dessen Relevanz in diesem Beitrag ausgehend von den Plattformen TikTok und Twitch für die Soziale Arbeit hervorgehoben werden soll. Eine solche Hybridisierung lässt sich konzeptionell mit unterschiedlichen Ansätzen rahmen und kann als Aufforderung an Soziale Arbeit gelesen werden, digitale Räume und Raumanordnungen neu zu denken.
Das Wissen digitaler Artefakte. Plädoyer für eine materialitätssensible Soziale Arbeit
2024, Weber, Joshua, Rink, Konstantin
Soziale Arbeit ist auf vielfältige Weise mit digitalen Artefakten verflochten, in denen Wissen anzutreffen ist. Durch sozio-technische Konzeptualisierungen des Mensch-Technik-Verhältnisses und den performativen Charakter digitaler Artefakte zeigt sich dieses Wissen als ko-konstitutiv für das fachliche Handeln. Dieser Aspekt der (digitalen) Materialität ist bislang im Diskurs der Sozialen Arbeit unterbelichtet. Der Beitrag geht daher der Frage nach, was digitale Artefakte „wissen“, wie dieses Wissen einer Reflexion zugänglich gemacht werden kann und worin der Mehrwert für die Soziale Arbeit als Disziplin besteht.
AI empowerment in scientific endeavors: illuminating student potential and seizing opportunities with self-learning materials
2024, Weber, Joshua, Tschopp, Dominik, Chova, Luis Gómez, Martínez, Chelo González, Lees, Joanna
Zur Bedeutung von Digitalität in der Hochschullehre der Sozialen Arbeit. Ein systemisches Kompetenzmodell als Denkrahmen zur curricularen Integration eines Querschnittsthemas
2023-11-24, Weber, Joshua, Berger, Regula