Beywl, Wolfgang
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang
16 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 16
- PublikationRezension zu: Alkin, Marvin C./Vo, Anne T.: Evaluation Essentials: From A to Z. Second Edition. New York: Guilford Press 2018(Waxmann, 2019) Beywl, Wolfgang [in: Zeitschrift für Evaluation]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationVorläufer, Entstehung und Weiterentwicklung der Standards für Evaluation(Waxmann, 2019) Beywl, Wolfgang; Hense, Jan Ulrich; Böttcher, Wolfgang; Widmer, Thomas; Hense, Jan Ulrich; Böttcher, Wolfgang; Kalman, Michael; Meyer, Wolfgang [in: Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Einheitliche Qualitätsansprüche trotz heterogener Praxis?]Evaluationsstandards formulieren zentrale Ansprüche an Evaluationen, denen diese in der Praxis folgen sollen. So definieren die „Standards für Evaluation“ der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) Nützlichkeit, Durchführbarkeit, Fairness und Genauigkeit als übergreifende Merkmale guter Evaluation. Der vorliegende Sammelband nimmt die 2016 verabschiedete erste Revision der DeGEval-Standards zum Anlass, Anspruch und Realität von Evaluationsstandards zu beleuchten sowie deren Umsetzungsstand und Zukunft in ausgewählten Bereichen zu diskutieren. Dabei wird einerseits die Perspektive unterschiedlicher Politik- und Handlungsfelder eingenommen, andererseits erfolgt die Betrachtung aus Perspektive übergreifender Themen wie Professionalisierung, Methoden, Gender und Ethik. Der Band will damit allen Evaluationsinteressierten vielfältige Einblicke in die Anwendung und Anwendbarkeit von Standards in der Evaluationspraxis geben und Optionen und Herausforderungen bei ihrer nachhaltigeren Umsetzung aufzeigen.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- Publikationevaluiert. - erweitertes Planungsbuch für Evaluationen im Bildungsbereich(18.08.2018) Beywl, Wolfgang; Balzer, LarsEvaluationen – jenseits von Ritualen, automatisierten Kontrollmechanismen und standardisierten Qualitätsmanagementprozessen – bringen hohen Nutzen für Lern- und Lehrprozesse. Das vorliegende Buch zeigt, wie dieses Versprechen durch seriöse und realistische Evaluationsplanung eingehalten werden kann. Es führt in die Grundlagen der Bildungsevaluation ein, erklärt die Fachsprache und gibt viele Hinweise auf vertiefende, speziell methodische Literatur. Kernstück ist ein Planungsschema für einen Evaluationsprozess in zehn Schritten, veranschaulicht durch Praxisbeispiele. Übungsaufgaben mit Lösungen unterstützen das Selbststudium. Für die zweite Ausgabe wurden die Texte und Daten sorgfältig überarbeitet und aktualisiert. Dabei wurden drei neue Kapitel hinzugefügt: Zwei Methodenkapitel ergänzen den Theorie- und Praxisteil, ein Kapitel mit zwei ausführlichen Fallbeispielen gibt Einblick in die praktische Anwendung. Die Autoren haben Text und Aufgaben in ihren Weiterbildungskursen vielfach erprobt. Sie stellen auf externen Websites ergänzendes und vertiefendes Material zur Verfügung, das auf die Fachsprache und Planungslogik des Buches abgestimmt ist.02 - Monographie
- PublikationEvaluation der Campusbibliothek Brugg-Windisch. Zu Planung, Durchführung und ersten Resultaten einer massgeschneiderten Evaluation(Universität Bern, 15.08.2018) Peyer, Elisabeth; Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda [in: Informationswissenschaft: Theorie, Methode und Praxis]Der Beitrag stellt die Planung der Evaluation ausführlich dar, mit einem Schwerpunkt bei der Festlegung der Evaluationsfragestellungen und besonders der Instrumentenentwicklung. Die Instrumente sind auf den Fall der Campusbibliothek Brugg-Windisch hin entwickelt und in Pretests geprüft worden. Vorhandene standardisierte Inventare sind als Anregung genutzt worden. Mit diesem Vorgehen soll erreicht werden, dass die Evaluation auf die spezifischen Informationsbedarfe der am Evaluationsgegenstand Beteiligten „antwortet“, so dass die Ergebnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit auch genutzt werden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationWichtigkeit von Vertrauen für empirische Untersuchungen im Bildungsbereich(StudienVerlag, 01.04.2018) Beywl, Wolfgang; Aregger, Beatrice [in: Journal für Schulentwicklung]Was haben geringe Rücklaufquoten, willkürliche oder verfälschte Antworten oder generelle Ablehnung von Evaluationen mit Vertrauen zu tun? Was bewirkt der Vertrauensverlust von Datengebenden an Image- und Glaubwürdigkeitseinbußen für die Auftraggebenden? Wie kann Vertrauen bei Evaluationen und Datenerhebungen aufgebaut, stabilisiert und gefördert werden?01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEvaluation(Nomos, 2017) Beywl, Wolfgang [in: Fachlexikon der sozialen Arbeit]Evaluation wird definiert; Zwecke, Modelle und Arten der Evaluation werden aufgelistet (mit Bezug zu Feldern der Sozialen Arbeit); Stand der Professionalisierung der Evaluation04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationEinführung in die Evaluation – Studienbrief im Modul 10: „Evaluation“ des Masterstudiengangs „Arbeitsmarktorientierte Beratung“ (M.A.) der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA)(2016) Beywl, Wolfgang; Balzer, LarsZiel ist die Vermittlung eines wissenschaftlichen Grundverständnisses von Evaluation. Darüber hinaus wird eine systematische Schrittfolge für Evaluationen und deren Planung dargestellt: (1) Bestimmung des Evaluationsgegenstandes, (2) Bestimmung der interessierten Akteure und die Rolle der Evaluierenden; (3) Bestimmung der Evaluationszwecke und -fragestellungen; (4) Festlegung der Bewertungskriterien; (5) Auswahl von Erhebungsdesign und -methoden (6) Durchführung der Erhebungen; (7) Datenauswertung, Interpretation und Bewertungssynthese; (8) Berichterstattung ; (9) Nutzung der Ergebnisse; (10) Evaluation der Evaluation. Als Anwendungsfelder im Vordergrund stehen Programme und Maßnahmen der arbeitsmarktbezogenen Weiterbildung und Beratung.02 - Monographie
- PublikationDen Unterricht wirksam gestalten. Anregungen aus der Hattie-Studie(05/2015) Beywl, Wolfgang [in: Bündner Schulblatt]Der Beitrag skizziert die Wirkungsgeschichte der von John Hattie publizierten Studien im deutschsprachigen Raum. Die Alleinstellung seiner Werke wird dargelegt, Schwächen seiner Arbneiten werden angesprochen und Missverständnisse aus der Rezeption thematisiert. Zentrale Ergebnisse werden kurz angesprochen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationBeitrag zu einer konsistenten Evaluationsterminologie - das Glossar von Univation(Waxmann, 2015) Beywl, Wolfgang; Schobert, Berthold; Niestroj, Melanie; Giel, Susanne; Klockgether, Katharina; Mäder, Susanne [in: Evaluationspraxis. Professionalisierung - Ansätze - Methoden]Der Beitrag begründet, weshalb ein Glossar in Form eines kontrollierten Vokabulars für die Evaluation als wissenschaftliche Dienstleistung von Vorteil ist. Die Entstehung des über 400 Einträge umfassenden, als opens source zur Verfügung stehenden Glossars wird skizziert und es werden Ergebnisse aus den begleitenden Nutzungsanalysen vorgestellt.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationSchwarm-Evaluation als Steuerungsansatz(Waxmann, 2015) Beywl, Wolfgang; Schott, Dörte; Giel, Susanne; Klockgether, Katharina; Mäder, Susanne [in: Evaluationspraxis. Professionalisierung - Ansätze - Methoden]Es wird ein Evaluationsansatz vorgestellt, der besonders für gemeinsam finanzierte, dabei unabhängige und dezentrale Modellprojekte geeignet ist, die sich in Entwicklung befinden, und die in sich teils neu formierenden Netzwerken autonomer Akteure getragen werden. Der Ansatz basiert auf Erkenntnissen über die Intelligenz und Kreativität von Schwärmen. Er ist vor dem Hintergrund von 14 parallelen small-scale Evaluationen entstanden, welche zwischen 2005 und 2008 für Entwicklungspartnerschaften der zweiten Europäischen EQUAL Initiative durch das oder in Kooperation mit dem Univation Institut für Evaluation Dr. Beywl & Associates durchgeführt wurden. Die besonderen Herausforderungen dieser parallel geführten Evaluationen und die zu deren Bewältigung entwickelten Vorgehensweisen werden vorgestellt, mit einem Schwerpunkt bei Kollaboration kleiner Evaluationsteams.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift