Beywl, Wolfgang
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang
13 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 13
- PublikationRezension zu: Hasel, Verena Friederike (2020): Der tanzende Direktor. Lernen in der besten Schule der Welt. Zürich: Kein & Aber(09.09.2020) Beywl, Wolfgang [in: Rezension]Es geht um das Bildungssystem und die Schulen in Neuseeland. Es steht in der britischen Tradition stehend, wie die Schuluniformen zeigen. Doch hat sich hier ein einzigartiges Schulwesen entwickelt, mit einer besonderen pädagogischen Kultur. Vergröbernd könnte man diese als »konsequent kinderfreundlich« bezeichnen. Als Gesamtschulen sind sie in aller Regel öffentlich finanziert. In einem verbindlichen nationalen Rahmen verfügen sie über eine recht hohe Autonomie. Das soziale Umfeld der jeweiligen Schule ist im neuseeländischen System transparent. Man kann im Internet nachschauen, zu welchem der zehn sozioökonomischen Dezile die Schule gehört. Je tiefer das Dezil, desto höher eine teilweise kompensierende staatliche Schulfinanzierung. Neuseeland rangiert seit Jahrzehnten bei internationalen Vergleichsstudien zu Schulleistungen auf den oberen Rängen. In einer Mischung zwischen Erlebnisbericht und Sachbuch gibt die Autorin Einblicke in diese faszinierende Bildungswelt, mit Schwerpunkt bei alltäglichen Situationen des Unterrichts.10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationEffektives Lernfeedback durch passende Rückmeldungen. Ein Fallbeispiel verfasst von Janine Strasser nach einem Interview mit Urs Wüthrich, Lehrperson Oberstufe Goldach (Kanton St. Gallen, Schweiz)(09/2019) Strasser, Janine; Beywl, Wolfgang [in: Newsletter "Lernen sichtbar machen"]10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationLehrpersonen-Stress und Lernenden-Outcomes(09/2019) Schuler, Manuela; Beywl, Wolfgang [in: Newsletter "Lernen sichtbar machen"]10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationInterne Evaluation – geht das?(29.08.2019) Beywl, Wolfgang; Fürrer, Lukas [in: Schulinfo Zug]Es wird aufgezeigt, dass die bislang kaum unterrichtswirksame interne Evaluation wirksam für Lernen und Unterrichten sein kann. Voraussetzungen dafür sind u.a. eine Steuerung der Evaluation durch die beteiligten Lehrpersonen, ein konsequente Ausrichtung auf bereits schon kurzfristigen Nutzen für den Unterricht und eine evaluationskompetente externe Begleitung.10 - Elektronische-/ Webpublikation
- Publikation10 - Elektronische-/ Webpublikation
- Publikation10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationRezension zu: Samaras, Anastasia P. (2011): Self-study teacher research. Improving your practice through collaborative inquiry. London: Sage(11.04.2011) Beywl, Wolfgang [in: socialnet Rezensionen]10 - Elektronische-/ Webpublikation
- Publikation10 - Elektronische-/ Webpublikation
- Publikation10 - Elektronische-/ Webpublikation
- Publikation10 - Elektronische-/ Webpublikation