Blumer, Florian

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Blumer
Vorname
Florian
Name
Blumer, Florian

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 16
  • Publikation
    Wie Baselland Strom bekam
    (Verlag des Kantons Basel-Landschaft, 21.11.2017) Blumer, Florian
    Im vorliegenden Buch Wie Baselland Strom bekam erzählt Florian Blumer anhand von 120 einzigartigen historischen Bilddokumenten anschaulich die frühe Geschichte der Elektrifizierung des Kantons Basel-Landschaft. Dass sich Elektrizität in Form von Licht, Kraft und Wärme einmal flächendeckend durchsetzen würde, daran glaubten anfangs des 20. Jahrhunderts nur wenige. Denn viele Anwendungen der Elektrizitätswirtschaft blieben damals ungenutzt. Erst die Rationierung von Kohle und Petrol im Ersten Weltkrieg sorgte für einen ersten Boom – etwa bei den Elektromobilen. Doch bis ins 21. Jahrhundert wurde alles elektrisch, was elektrisch werden kann.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Innovative Paymentmodelle auf dem Vormarsch
    (05/2017) Blumer, Florian; Wenger, Felix [in: www.xing.com]
    Am 5. Mai 2017 diskutierte in Basel ein hochkarätiges Podium aus der Finanzbranche vor 250 zahlenden Alumni und Fakultätsvertretern der Fachhochschule Nordwestschweiz, «Wie Paymit, Twint und andere Paymentmodelle unseren Alltag verändern». Den Payment-Talk moderierte Reto Lipp, mit dabei waren Michael Hügli, Head of Marketing & Sales und Member of the Executive Board Twint AG, Philipp Stahel, Head Twint & Digital Wallets UBS AG, David Kauer, Head Product Management Value Added Services bei PostFinance, und Sébastien Kraenzlin, Head of Banking Operations der SNB. Der Text enthält die wichtigsten Thesen und ein Fazit.
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Publikation
    Startup Academy - sensibilisieren, vernetzen und Räume bereitstellen
    (Christoph Merian Stiftung, 06/2013) Blumer, Florian [in: Shortcut]
    Mit dem Neuwort "Kreativwirtschaft" sind Hoffnugen verbunden, an Ressourcen heranzukommen, die sich bislang erfolgreich der kommerziellen Verwertbarkeit entzogen haben. Wer sich mit der Kreativwirtschaft beschäftigt, muss deswegen behutsam vorgehen. Die Startup Academy versucht hier zu sensibilisieren, zu informieren und Räume bereitzustellen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Jahresbericht 2013
    (Startup Academy, 2013) Blumer, Florian
    Die Startup Academy ist ein gemeinnütziger Verein, der Menschen mit Geschäftsideen und Menschen mit Wissen und Erfahrungen zusammenbringt. Was den Startups am Anfang fehlt, haben Mentoren und Experten (und zum Teil auch Hochschul-Studierende) oft im Überfluss. Der Jahresbericht 2013 dokumentiert diesen innovativen und auf Freiwilligkeit beruhenden Ansatz, Startups mit Hochschulen und der Wirtschaft zu vernetzen.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Competence and Training Management
    (Gower, 2012) Pimmer, Christoph; Haefliger, Jürg; Blumer, Florian; Uhl, Axel; Gollenia, Lars Alexander [in: A Handbook of Business Transformation Management Methodology]
    Business Transformation requires a longer-term and oft major change in the competences of team members and the management. The text helps to understand major influence of learning and the development of competences.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Editorial, Interview, Texte
    (Arbeitnehmervertretung UBS AG, 2009) Blumer, Florian [in: Trust is Key]
    Vertrauen scheint gerade in einer Krise überproportional wachsen zu wollen und zu können. Das vorliegende «Info Extra»-Spezial «Trust is key» dokumentiert dies in Zusammenhang mit der Finanzkrise im 2009. Die zentrale Frage, wie das Vertrauen im Arbeitsmarkt Schweiz wiederhergestellt und langfristig gestärkt werden könne, wird zu Handen der internen und externen Öffentlichkeit dargelegt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Wertschöpfungsorientiertes E-Learning im Rollout-Training
    (02.02.2006) Blumer, Florian; Gröhbiel, Urs [in: Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Können Mitarbeitende Innovationen auslösen?
    (Wochenschau Verlag, 2006) Blumer, Florian [in: Info Extra]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Kommunikation als Erfolgsfaktor bei CRM-Projekten
    (Neue Zürcher Zeitung, 26.09.2000) Blumer, Florian [in: Neue Zürcher Zeitung]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Social Differences and Staging in Lifetime-Stories
    (1996) Blumer, Florian [in: Communicating Experience]
    04B - Beitrag Konferenzschrift