Pülz, Michael

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Pülz
Vorname
Michael
Name
Pülz, Michael

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
Lade...
Vorschaubild
Publikation

The implementation of an asynchronous e-learning course in higher education – Lessons learned

2023, Schuler, Brido, Pülz, Michael, Berger, Fabia

The pandemic boosted the use and impact of electronic learning (e-learning) in many life areas including education (Monira et al., 2022). Based on that externally forced experience, the Business Information Technology Bachelor degree program (BIT) at the University of Applied Sciences and Arts, Northwestern Switzerland (FHNW) radically changed the learning-teaching set-up from traditional face-to-face (F2F) instruction to asynchronous e-learning in the mandatory course "Corporate Finance (CF)". Against initial expectations, the success of the students participating in the asynchronous e-learning course, measured by the mark achieved, was notably higher than compared to traditional F2F instruction. This outcome is even more surprising in light of the current research results. Varkey et al. (2022) addressed the problem with the current literature in their research on asynchronous learning with the lack of guidance in the creation of a high quality and high-fidelity asynchronous courses. The goal of this conference paper is to give insight into the learning design, setting, methods, instruments, concepts, etc. in the newly implemented asynchronous e-learning course CF and highlight lessons learned. The lessons learned might contribute to best practices for other asynchronous e-learning courses and can help to improve such learning settings.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Profile und Technologien der Personalisierung

2008, Leimstoll, Uwe, Stormer, Henrik, Schneider, Raoul, Pülz, Michael, Quade, Michael H.

Personalisierungsfunktionen dienen dazu, Inhalte und Funktionen einer Website an die spezifischen Bedürfnisse einzelner Nutzer anzupassen. Um solche Funktionen realisieren zu können, müssen Kundenprofile aufgebaut und mit geeigneten Technologien verarbeitet werden. Der Arbeitsbericht beschreibt Profile und Verarbeitungstechnologien, die in B2B- und B2C-Onlineshops eingesetzt werden können. Er entstand im Rahmen des Forschungsprojekts PersECA II (Personalisierung von E-Commerce-Appplikationen) der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Der KTI/CTI (Kommission für Technologie und Innovation am Bundesamt für Berufsbildung und Technologie - BBT) danken wir für die finanzielle Unterstützung des Projekts.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Entwicklung von Personalisierungsfunktionen für das EcoWeb der Ecomedia AG

2005, Pülz, Michael, Leimstoll, Uwe

Um die Entwicklung KMU-geeigneter Lösungen voranzutreiben, bearbeitet die Fachhochschule beider Basel (FHBB) gemeinsam mit mehreren Hochschul- und Wirtschaftspartnern ein Projekt zur Personalisierung von E-Commerce-Applikationen (PersECA). Das Projekt wird von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI/CTI) gefördert.In einem Teilprojekt mit der Ecomedia AG, Nänikon und der Polynorm Software AG, Glattbrugg, wurden im Rahmen mehrerer Workshops zahlreiche Vorschläge zur Verbesserung, Erweiterung und Personalisierung des EcoWeb, dem Web-Shop der Ecomedia AG, erarbeitet. Ecomedia ist der führende Distributor für Druckerzubehör in der Schweiz. Zurzeit erfolgen 45-50 Prozent der Bestellungen über das Internet. Für die Ecomedia AG hat E-Business damit einen sehr hohen Stellenwert erlangt.Die Fallstudie beschreibt die Vorgehensweise im Projekt und die erarbeiteten Personalisierungsfunktionen. Ein Teil dieser Funktionen wurde bereits im Januar 2004 implementiert.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Implementing the AoL standard for the WI and BIT curricula in AACSB – Lessons learned at the FHNW

2022, Telesko, Rainer, Ochsenbein, Guy, Röhm, Ruth, Reber, Andreas, Pülz, Michael, Loosli, Christina

Before 2014, the quality management process in all our programs has been rather informally and individually organized. In 2014, the management of the School of Business at the FHNW decided to set up a strategic project to achieve the AACSB accreditation to sustainably secure the role among the best business schools. Among other standards, AACSB deals with Assurance of Learning (AoL, standard 5 in the 2020 standards) with the clear goal formulated as "The school uses well-documented, systematic processes for determining and revising degree program learning goals; designing, delivering, and improving degree program curricula to achieve learning goals; and demonstrating that degree program learning goals have been met." The AoL process has been established step by step since 2015 and provided us with a guideline to check the mission-reference of our program goals and learning objectives and to continuously develop the program quality on a common database. This paper describes the implementation of AoL using the four steps "Determining Degree Program Learning Goals", "Measure", "Results" and "Closing the Loop" for the bachelor programs WI (in German "Wirtschaftsinformatik") and BIT (Business Information Technology). As examples, measurements and improvements for various modules (spanning from supply chain to the computer science domain) are discussed, underpinning the clear and significant progress in the management of curricula and in the monitoring of our study programs’ effectiveness regarding student learning. Finally, we outline selected AoL initiatives at other universities and show how we can benefit from them to successfully enhance our project.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Fallstudie Wyser AG: Geschäftsübergreifende Prozessintegration (ABACUS Research AG Zehnder Informatik GmbH)

2006, Pülz, Michael, Pülz, Michael

Die Wyser AG in Bern liefert und repariert Haushaltgeräte für Küche und Waschküche. Im Rahmen des im Folgenden beschriebenen Projekts erfolgte die unternehmensübergreifende Integration mit der Immobilienverwaltung graf.riedi AG. Die Abwicklung der Auftragsprozesses zwischen den beiden Unternehmen läuft über das E-Business-Netzwerk VIAM ab. Dies umfasst den Prozess von der Übertragung der Störungsmeldung bis hin zur Übermittlung der Rechnung durch die Wyser AG.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Fallstudie Feldschlösschen Getränke AG

2003, Pülz, Michael, Schubert, Petra, Wölfle, Ralf, Dettling, Walter

Die Feldschlösschen Getränke AG ist der grösste Getränkeproduzent und das führende Getränkehandelsunternehmen der Schweiz. Im Rahmen des beschriebenen Projekts wurde der Prozess zur Leergutrücknahme von Detailhändlern und von gastronomischen Betrieben (Hotels, Restaurants, Bars, etc.) mittels einer mobilen Lösung erfolgreich optimiert und automatisiert. Die Optimierung des Prozesses umfasst Handhelds, mobile Drucker mit Infrarotschnittstelle sowie eine Integration mit dem SAP R/3-ERP-System. Das Projekt erreicht eine Payback-Zeit von zehn Monaten.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Entwicklung eines konfigurierbaren Standard-Empfehlungssystems für die Shop-Software von myfactory.BusinessWorld

2008, Pülz, Michael

Dieser Arbeitsbericht beschreibt das PersECA-II-Teilprojekt mit der bbv Software Services AG, Luzern und Zug. Das Teilprojekt wurde im Frühjahr 2006 gestartet und Anfang 2008 abgeschlossen. Ziel war es, die bestehende Business Software myfactory.BusinessWorld um Personalisierungsfunktionen zu erweitern. In diesem Rahmen wurde ein standardisiertes Empfehlungssystem entwickelt, das im myfactory-Shop-Modul zur Verfügung gestellt werden kann. Da die Funktionsweise eines Empfehlungssystems an die Art der gehandelten Produkte angepasst werden muss, wurden verschiedene Parameter entwickelt, mit denen sich das System kundenspezifisch konfigurieren lässt.Dieser Arbeitsbericht entstand im Rahmen des Forschungsprojekts PersECA II (Personalisierung von E-Commerce-Appplikationen) der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Der KTI/CTI (Kommission für Technologie und Innovation am Bundesamt für Berufsbildung und Technologie - BBT) danken wir für die finanzielle Unterstützung des Projekts.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Geschenkidee.ch GmbH: Prozess- und Logistikintegration

2005, Pülz, Michael

Die Geschenkidee.ch GmbH in Glattbrugg ist die führende Onlineanbieterin von Geschenkartikeln in der deutschsprachigen Schweiz. Ein starkes Wachstum innerhalb kürzester Zeit stellte eine Herausforderung dar, die durch die beschriebene ECommerce Lösung gemeistert werden musste. Im Zentrum standen dabei die enge Integration der E-Shop-Software mit der ERP-Software sowie die Einbindung der Lieferanten und weiterer Geschäftspartner. Hierdurch entstand eine integrierte ITInfrastruktur, die den Anforderungen gewachsen ist und die auch weiterhin mit den geschäftlichen Gegebenheiten mitwachsen kann.