Lötscher, Alexander
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Geschichte der Menschenrechte aus politikdidaktischer Perspektive
2012-09-10T00:00:00Z, Hodel, Jan, Lötscher, Alexander, Schneider, Claudia
Klassenrat: von theoretischen Vorstellungen zur schulischen Alltagspraxis. Erkenntnisse aus einer Videostudie. Posterpräsentation anlässlich des SGBF-Jahreskongress, Universität Basel, 21. Juni
2011, Lötscher, Alexander, Wyss, Corinne
Klassenrat: Demokratie auf Klassenebene?
2014-03-28T00:00:00Z, Lötscher, Alexander
Formen von Klassenrat aus Sicht der Theorie, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse aus einer Videostudie
2013, Lötscher, Alexander, Wyss, Corinne, Besand, Anja
Das Forschungsprojekt "Klassenrat empirisch" verwendet Videoaufzeichnungen von Klassenräten auf der Sekundarstufe I sowie Interviews mit Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. Der Artikel beschreibt drei Formen von Klassenrat aus der Sicht der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Aus der normativen Perspektive der Partizipation durch Deliberation empfiehlt der Artikel die Übergabe der Gesprächsführung an die Schülerinnen und Schüler.
Class Councils in Switzerland: Citizenship Education in Classroom Communities?
2012-01-28T00:00:00Z, Wyss, Corinne, Lötscher, Alexander
Fachdidaktische Modelle der politischen Bildung
2013-08-05T00:00:00Z, Lötscher, Alexander, Schneider, Claudia, Brühwiler, Christian, Heitzmann, Anni, Niggli, Alois, Pauli, Christine, Reusser, Kurt, Tettenborn, Annette, Tremp, Peter
Problem - Widerspruch - Urteil. www.politiklernen.ch im Unterricht
2012-09-10T00:00:00Z, Lötscher, Alexander, Schneider, Claudia
Zwischen Selbstdisziplinierung und Partizipation. Der Klassenrat in Forschung
2011-07-27T00:00:00Z, Lötscher, Alexander, Wyss, Corinne