Labudde, Peter
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Analysing formal formative assessment activities in the context of inquiry at primary and upper secondary school in Switzerland
2019-10, Grob, Regula, Holmeier, Monika, Labudde, Peter
Einführungskurs Prisma und Kisam
2019-05-22, Iten, Marcel, Labudde, Peter, Meier, Hildegard, Stach, Silke
Einführung in den Lernmedienverbund Prisma – Kisam
2019-03-11, Iten, Marcel, Labudde, Peter
Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr
2019, Labudde, Peter, Metzger, Susanne
Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps – «Fachdidaktik Naturwissenschaft» enthält beides: Auf jeder Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. Damit können sowohl angehende als auch erfahrene Naturwissenschafts- und Sachunterrichtslehrpersonen profitieren. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet. Darunter sind unter anderen: Bildungsziele und Gestaltung naturwissenschaftlichen Unterrichts, Lernwege – Lernchancen – Lernschwierigkeiten, Förderung und Beurteilung naturwissenschaftlicher Kompetenzen, Experimentieren und Modellieren, außerschulische Lernorte und technische Allgemeinbildung.
Schul- und Unterrichtsentwicklung in Naturwissenschaften umsetzen
2019-08-25, Haagen-Schützenhöfer, Claudia, Stübi, Claudia, Labudde, Peter, Metzger, Susanne
Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps – «Fachdidaktik Naturwissenschaft» enthält beides: Auf jeder Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende Unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. Damit können sowohl angehende als auch erfahrene Naturwissenschafts- und Sachunterrichtslehrpersonen profitieren. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet. Darunter sind: «Bildungsziele und Gestaltung naturwissenschaftlichen Unterrichts», «Lernwege – Lernchancen – Lernschwierigkeiten», «Förderung und Beurteilung naturwissenschaftlicher Kompetenzen», «Experimentieren und Modellieren», «Außerschulische Lernorte» und «Technische Allgemeinbildung».
Fächerübergreifendes Arbeiten und Unterrichten in den MINT-Fächern (Eröffnungsreferat)
2019-04-08, Labudde, Peter
Prisma und Kisam – Erfolgserlebnisse für alle
2019-01-22, Heusser, Harry, Iten, Marcel, Labudde, Peter, Stach, Silke
Prisma und Kisam – Erfolgserlebnisse für alle
2019-08-22, Labudde, Peter, Iten, Marcel, Ganter, Daniela, Lanz, Thomas
Gendergerechter MINT-Unterricht: Beispiele aus der Praxis für die Praxis (Hauptvortrag)
2019-03-12, Labudde, Peter
Prisma 1: Natur und Technik (Ausgabe für die Schweiz)
2019, Beerenwinkel, Anne, Berset, Thomas, Durrer, Kathrin, Herger, Hannes, Iten, Marcel, Labudde, Peter, Stettler, Andreas