Goldoni, Marc
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Kasuistik während der Praxisausbildung. Potenziale an der Schnittstelle zwischen Praxis und Hochschule
2019, Goldoni, Marc, Kösel, Stephan, Hochuli Freund, Ursula, Hollenstein, Lea, Kunz, Regula
Einleitung: Kinder- und Jugendarbeit im digitalen Zeitalter
2013-09-15T00:00:00Z, Steiner, Olivier, Goldoni, Marc, Steiner, Olivier, Goldoni, Marc
Die Mediatisierung der Gesellschaft bedeutet aktuell insbesondere die fortschreitende Durchdringung des modernen Alltags mit Social Media. Für die Kinder- und Jugendarbeit stellen sich die grundlegenden Fragen, welche Positionen gegenüber dieser Entwicklung bezogen werden können und wie sie sich in innovativer Weise an den technikbasierten sozialen Netzwerken beteiligen kann. Der Sammelband "Kinder- und Jugendarbeit 2.0" beleuchtet theoretische Positionen der Kinder- und Jugendarbeit im Zeitalter des Web 2.0, diskutiert konzeptionelle Grundlagen und stellt innovative Praxisbeispiele aus verschiedenen Handlungsfeldern vor.
Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis einer medienbezogenen Sozialen Arbeit mit Heranwachsenden
2013-09-15T00:00:00Z, Steiner, Olivier, Goldoni, Marc
Die Mediatisierung der Gesellschaft bedeutet aktuell insbesondere die fortschreitende Durchdringung des modernen Alltags mit Social Media. Für die Kinder- und Jugendarbeit stellen sich die grundlegenden Fragen, welche Positionen gegenüber dieser Entwicklung bezogen werden können und wie sie sich in innovativer Weise an den technikbasierten sozialen Netzwerken beteiligen kann. Der Sammelband "Kinder- und Jugendarbeit 2.0" beleuchtet theoretische Positionen der Kinder- und Jugendarbeit im Zeitalter des Web 2.0, diskutiert konzeptionelle Grundlagen und stellt innovative Praxisbeispiele aus verschiedenen Handlungsfeldern vor.
Facebook im Praxisalltag Mobiler Jugendarbeit
2013, Fuchs, Manuel, Steiner, Olivier, Goldoni, Marc
Zunehmend nutzen Institutionen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit social network sites - insbesondere Facebook. Am Beispiel der Mobilen Jugendarbeit Basel werden ein Konzeptentwicklungsprozess zur Verwendung von Facebook in der Alltagspraxis und eine daraus resultierende Handlungspraxis beschrieben.
Concepts and strategies of field instructors and students. To facilitate connectivity between learning arrangements in Schools of Sozial Work and field agencies
2015, Kösel, Stephan, Goldoni, Marc
Soziale Arbeit und kritische Medientheorie. Web 2.0 Kommunikationstechnologien als hybrider Diskursraum in Systemen und Lebenswelten
2013-09-15T00:00:00Z, Steiner, Olivier, Steiner, Olivier, Goldoni, Marc
Die Mediatisierung der Gesellschaft bedeutet aktuell insbesondere die fortschreitende Durchdringung des modernen Alltags mit Social Media. Für die Kinder- und Jugendarbeit stellen sich die grundlegenden Fragen, welche Positionen gegenüber dieser Entwicklung bezogen werden können und wie sie sich in innovativer Weise an den technikbasierten sozialen Netzwerken beteiligen kann. Der Sammelband "Kinder- und Jugendarbeit 2.0" beleuchtet theoretische Positionen der Kinder- und Jugendarbeit im Zeitalter des Web 2.0, diskutiert konzeptionelle Grundlagen und stellt innovative Praxisbeispiele aus verschiedenen Handlungsfeldern vor.
Konzeptuelle Zugänge zur Nutzung von Facebook in der Offenen Jugendarbeit
2013-09-01T00:00:00Z, Fuchs, Manuel, Goldoni, Marc, Steiner, Olivier, Goldoni, Marc
Es wird ein Handlungskonzept für die Praxis vorgestellt, welches verschiedene Handlungsfelder zur Kommunikation mit Jugendlichen aufzeigt, die sich mit der Verwendung der Social Network Site "Facebook" in Institutionen der Offenen Jugendarbeit entwickeln lassen.
Praxisausbildung als anspruchsvolle Lernortkooperation. Von der Transfer- zur Relationierungskompetenz
2014, Kösel, Stephan, Goldoni, Marc
Synopse und Ausblick: Auf dem Wege zu einer mediatisierten Kinder- und Jugendarbeit?
2013-09-15T00:00:00Z, Goldoni, Marc, Steiner, Olivier, Steiner, Olivier, Goldoni, Marc
Die Mediatisierung der Gesellschaft bedeutet aktuell insbesondere die fortschreitende Durchdringung des modernen Alltags mit Social Media. Für die Kinder- und Jugendarbeit stellen sich die grundlegenden Fragen, welche Positionen gegenüber dieser Entwicklung bezogen werden können und wie sie sich in innovativer Weise an den technikbasierten sozialen Netzwerken beteiligen kann. Der Sammelband "Kinder- und Jugendarbeit 2.0" beleuchtet theoretische Positionen der Kinder- und Jugendarbeit im Zeitalter des Web 2.0, diskutiert konzeptionelle Grundlagen und stellt innovative Praxisbeispiele aus verschiedenen Handlungsfeldern vor.
Facebook und seine Bedeutung für die Offene Jugendarbeit. Die Implementierung von Facebook in den Alltag Offener Jugendarbeit als kooperativer Konzeptentwicklungsprozess
2013, Fuchs, Manuel, Goldoni, Marc, Büschi, Eva, Roth, Claudia
Resultierend auf der Grundlage empirischer Forschungsbefunde und forschungsbasiertem Einbezug praxisrelevanten Erfahrungswissens werden Handlungsempfehlungen für die Verwendung von social network sites in der Offenen Jugendarbeit aufgezeigt.