Kunz Heim, Doris

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kunz Heim
Vorname
Doris
Name
Kunz Heim, Doris

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Publikation
    Training zum Umgang mit Unterrichtsstörungen: Effekte auf die Gesundheit von Lehrpersonen
    (Springer, 2019) Kunz Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Cina, Annette; Hänggi, Yves; Safi, Netkey [in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft]
    Lehrkräfte sind täglich mit Unterrichtsstörungen in unterschiedlichen Erscheinungsformen und Ausprägungen konfrontiert. Unterrichtsstörungen beeinträchtigen nicht nur das Lernen der Schülerinnen und Schüler, sondern können auch zu einem zentralen Faktor bei der Entstehung von negativen Beanspruchungen bei Lehrpersonen werden. In der vorliegenden Stu-die wird die Wirkung eines Trainings zum besseren Umgang mit Unterrichtsstörungen (4. bis 6. Schuljahr) auf die wahrgenommene Belastung, die bereichsspezifischen Selbstkognitionen und die negative Beanspruchung von Lehrkräften untersucht. Im Rahmen einer längsschnitt-lichen Quasi-Experimentalstudie mit einem Pretest und drei Posttests (N Interventionsgruppe = 65, N Kontrollgruppe = 53) zeigte sich anhand varianzanalytischer Auswertungen, dass in der Interventionsgruppe die Belastung und die negative Beanspruchung durch Unterrichtsstörungen abnehmen und sich die bereichsspezifischen Selbstkognitionen verbessern.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Negative Beanspruchung von Schweizer Lehrpersonen. Trends von 2006 bis 2014
    (Universität Bern, 2017) Sandmeier, Anita; Kunz Heim, Doris; Krause, Andreas; Windlin, Béat [in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Unterrichtsstörungen sicher begegnen
    (Steudler Press, 11/2015) Kunz Heim, Doris; Safi, Netkey; Sandmeier, Anita; Cina, Annette [in: Schulische Norm und der Umgang mit Differenz. Forschungsbericht 2014/2015]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Negative Beanspruchungsfolgen bei Schweizer Lehrpersonen
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 13.08.2014) Kunz Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Krause, Andreas [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift