Lieber, Gabriele
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Lieber
Vorname
Gabriele
Name
Lieber, Gabriele
5 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
- PublikationWie kommt das Flugzeug in die Geschichte? Multimodales Erzählen zu und mit Kinderzeichnungen(kopaed, 2016) Kittelmann, Julia; Herbold, Kathrin; Lieber, Gabriele; Uhlig, Bettina [in: Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik]Der Text beschreibt anschaulich den Einfluss multimodalen Erzählens zu und mit Kinderzeichnungen.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDie Konstruktion von Bildern der Welt und von Weltbildern. Zur Neuformulierung einer Didaktik der Anschauung(kopaed, 2013) Duncker, Ludwig; Lieber, Gabriele; Duncker, Ludwig; Lieber, Gabriele [in: Bildliteralität und Ästhetische Alphabetisierung. Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter]Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDimensionen der Bildliteralität. Überlegungen zu einer Grammatik des Sehens(kopaed, 2013) Duncker, Ludwig; Lieber, Gabriele; Duncker, Ludwig; Lieber, Gabriele [in: Bildliteralität und Ästhetische Alphabetisierung. Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter]Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDas «Ding» - Bilderbücher als Vermittlungsmedien im Vor- und Grundschulalter(2012) Lieber, Gabriele; Hampel, Jana; Dreyer, Andrea; Penzel, Joachim [in: Vom Schulbuch zum Whiteboard. Zu Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik]04A - Beitrag Sammelband
- Publikation«Ich mag es, wenn man selbst noch überlegen kann.». Schulbuchillustration, Leerstellen und kindliches Bildinteresse(Waxmann, 2012) Lieber, Gabriele; Doll, Jörg; Frank, Keno; Fickermann, Detlef; Schwippert, Knut [in: Schulbücher im Fokus : Nutzungen, Wirkungen und Evaluation]04A - Beitrag Sammelband