Legena, Valeria

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Legena
Vorname
Valeria
Name
Valeria Legena

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Leading in society 5.0, The 5Co leadership concept

2023, Aeschbacher, Marc, Legena, Valeria, Gerber, Aurona, Hinkelmann, Knut

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Framing. Wer das grosse Ganze sieht, trifft bessere Entscheidungen

2019, Müller, Thomas, Mühlhäuser, Andreas, Hugentobler, Walter, Köhle, Ivan, Legena, Valeria

Framing ist grundsätzlich eine nützliche Denkstrategie. Es hilft uns dabei, Informationen zu verorten und rasche Urteile und Entscheidungen zu fällen. In welchem Rahmen (Frame) uns diese Informationen aber präsentiert werden, hat Auswirkungen auf unsere Entscheidungen. Konkret können Frames dazu führen, dass wir uns von nicht rationalen Kriterien in unserer Entscheidungsfindung leiten lassen. Ein wirksames Gegenmittel gegen irrationale Frames ist, den Entscheidungsrahmen grösser zu machen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mentaltraining als Selfmanagementpraxis im Beruf

2021, Aeschbacher, Marc, Legena, Valeria, Schulte, Volker, Steinebach, Christoph, Veth, Klaske

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Change Management und der Psychologische Vertrag

2018, Aeschbacher, Marc, Legena, Valeria, Verkuil, Arie Hans, Hell, Benedikt, Kirchhofer, Roger, Aeschbacher, Marc

In diesem Essay wird der Versuch unternommen, die Erfordernisse einer situativ adäquaten und arbeitnehmerbedürfnisgerechten Weiterentwicklung des Psychologischen Vertrags in den Phasen eines organisationalen Change-Prozesses zu definieren. Entlang der Struktur von Kotters Acht-Schritte-Modell des Change Managements werden dabei die entsprechenden Aktivitäten zur Stabilisierung des Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnisses bestimmt. Durch die komplementäre Ergänzung von Kotters Modell entsteht ein neuer Ansatz, welcher den Ansprüchen eines modernen Wertschätzungsmanagements entspricht.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Unternehmenskommunikation im Zeitalter von Social Media, Teil 1

2019, Aeschbacher, Marc, Legena, Valeria, Verkuil, Arie Hans, Hinkelmann, Knut, Aeschbacher, Marc

Der Artikel befasst sich mit der Problematik der Ausweitung der kommunikativen Möglichkeiten von Mitarbeitenden in Unternehmen, die heute über Social Media mit globaler Reichweite sich über das eigene Unternehmen äussern können. Dies hat sowohl unternehmenspolitische als auch rechtliche Konsequenzen für das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Wie Organisationen damit umgehen können, ist eine schwierige Fragestellung, werden durch sie doch vormalige Gewissheiten demokratischer Gesellschaften mit in Frage gestellt. Der Essay leuchtet diese Problematiken anhand diverser Beispiele aus und bietet Lösungsansätze für die Unternehmensführung an.